Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie berechnet man den Verkehrswert einer Immobilie?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung
Autor Nachricht
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 12.12.2018 09:09    Titel: Wie berechnet man den Verkehrswert einer Immobilie? Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Schön langsam wird unsere Wohnung wirklich zu klein und wir müssen unseren beiden Jungen zwei eigene Zimmer bieten.

Darum wollen wir in eine größere Wohnung umziehen und unsere jetzige verkaufen.

Jetzt sind wir am überlegen, wie wir den Preis ansetzen sollen. Ich hab mal was von einem Verkehrswert einer Immobilie gehört, der berechnet werden kann. Weiß zufällig jemand von euch, wie das geht? Dann könnten wir uns das Geld für den Makler sparen...


Zuletzt bearbeitet von Juergen am 14.12.2018 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Undercover
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.07.2017
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 12.12.2018 10:03    Titel: Verkehrswert einer Immobilie Antworten mit Zitat

Hej juergen!

Als wir zuletzt unser Haus verkauft haben, haben wir einen Makler engagiert. Ich kann dir nur empfehlen, auch darüber nachzudenken, es gibt nämlich viele verschiedene Arten den Wert zu berechnen...

Meist wird die Lage, baufachliche Anlagen und auch die aktuelle rechtliche Vorgabe herangezogen. Bei einem persönlichen Erstgespräch mit dem Makler wird vereinbart, was benötigt wird und wann die Besichtigung stattfinden soll. Das Haus wird dabei von außen und innen angesehen und die Bausubstanz analysiert.

So kann dann ein Gutachten über den Verkehrswert erstellt werden.
Ich glaube, es ist schwierig, das alles selbst zu machen, aber ... Hier kannst du die verschiedenen Arten der Ermittlung nachlesen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 29.11.2019 14:42    Titel: Re: Wie berechnet man den Verkehrswert einer Immobilie? Antworten mit Zitat

Ist doch super schön wenn du den Traum vom Eigenheim erfüllen willst. Ich meine, dass ich der Traum von uns allen Smile

Wir haben 2 Immobilien und wollen nun eine verkaufen, denn Oma zieht bei uns ein.

Ich hatte mich persönlich wegen dem Verkauf informiert und bin dann auch auf https://www.dieimmoberater.de/immobilienverkauf/steuern/ gestoßen. Dort habe ich mich auch informiert wegen den Steuern und dem ganzen Ablauf.

Aber so wegen dem Kauf kann man sich auch im Web umsehen, ich würde dir einfach empfehlen dass du dir Zeit nimmst und dich mal informierst.

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 11.09.2020 07:25    Titel: Re: Wie berechnet man den Verkehrswert einer Immobilie? Antworten mit Zitat

Schönen guten Morgen!

Ich bin jetzt doch ein bisschen unsicher, meinst du denn jetzt den tatsächlichen Verkaufswert oder doch etwas komplett anderes.

Wie gesagt, ich bin leider auch kein echter Profi auf diesem Gebiet, weshalb ich dir nur dazu raten kann dich an eine professionelle Stelle zu wenden.

Ich selbst habe damals das Haus meiner Grossmutter durch https://city-immobilienmakler-hannover.de/ bewerten lassen und im Anschluss ziemlich genau gewusst, welchen Preis ich veranschlagen kann.

Lieben Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 16.09.2020 16:50    Titel: Re: Wie berechnet man den Verkehrswert einer Immobilie? Antworten mit Zitat

Sicherlich hast du bis jetzt alles gemacht und die Immobilie verkauft. Aber solltest du immer noch Hilfe bei dem Verkauf benötigen, kann ich dir gerne empfehlen einen Blick auf https://firmen.stern.de/birger-dehne.html zu werfen. Dort kannst du mehr über dem Herren Birger Dehne und seiner Firma Capiterra Group GmbH erfahren und was er so über die Zukunft des Immobilienmarktes zu sagen hat.

Er kauft also Immobilien wie Mehrfamilienhäuser, Wohnanlagen an, einfach gesagt Immobilien die sich im Wohnraum umwandeln lassen.

Ihm kannst du dich gerne auch melden, falls du deine Immobilien immer noch verkaufen willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Baufinanzierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Auf der Suche nach einer Baufirma! Hubert Was nicht woanders reinpaßt... 5 11.09.2017 18:39
Keine neuen Beiträge Suche Immobilie in Dormitz nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 4 08.06.2016 10:14
Keine neuen Beiträge Suche Immobilie in Dormitz nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 4 04.03.2016 18:28
Keine neuen Beiträge Welche Lösungsansätze sind zu empfehl... Dortmunder4600 Innenausbau 1 03.02.2016 19:17
Keine neuen Beiträge Kann man bei der Errichtung einer Gar... nedooero Fassade 4 09.12.2015 20:31
Keine neuen Beiträge weiß einer wo es das gibt? Walross89 Was nicht woanders reinpaßt... 3 22.05.2015 22:17
Keine neuen Beiträge Immobilie gekauft benötige Hilfe schall74 Was nicht woanders reinpaßt... 8 25.04.2015 05:50
Keine neuen Beiträge Wechsel einer Toilettenspülung bei Ka... Häuslebauer Bad Sanitär Sauna 2 29.12.2013 16:37
Keine neuen Beiträge Wirtschaftlichkeit einer Fassadendämm... Birgit-0307 Fassade 1 25.02.2012 11:21
Keine neuen Beiträge Fussbodenheizung mit einer gesamthöhe... RacerT8200 Heizung Klima Kamin 1 14.12.2011 16:58
Keine neuen Beiträge Die eigene Immobilie als Altersvorsorge? marco78 Was nicht woanders reinpaßt... 24 21.11.2011 16:19
Keine neuen Beiträge Richtiger Aufbau einer Trockenbauwand Jirki Innenausbau 6 17.11.2011 21:11
Keine neuen Beiträge Geländer befestigen auf einer Bitumdecke mickel Balkonbau 1 12.04.2011 16:52
Keine neuen Beiträge Bauschäden an Immobilie maddinmaddin Gutachten 2 25.02.2011 22:28
Keine neuen Beiträge Renovierung einer Altbauwohnung - Statik Gast2011 Innenausbau 1 24.01.2011 19:21