Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Küche selber renovieren - Tipps für Vorgehensweise?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27.07.2020 09:34    Titel: Küche selber renovieren - Tipps für Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Meine Familie und ich sind ein gutes Team und wir haben uns dazu entschieden, den Innenausbau bzw. die Renovierung des Hauses in eigene Hände zu nehmen.
Wir alle sind recht kreativ und handwerklich geschickt, sodass wir das gemeinsam bestimmt meistern werden.
Neue Küche ist auch schon bestellt und kommt in ca. 4 Wochen endlich an. Meine Frau freut sich schon riesig!
Habt ihr Tipps, wie man am besten bei der Renovierung einer Küche vorgeht? Womit sollte man beginnen?

Sind auch für Style- und Deko-Ideen offen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27.07.2020 10:31    Titel: Re: Küche selber renovieren - Tipps für Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

Hallo!

Finde das irgendwie schon recht cool, dass ihr da als Familie eine Renovierung im Haus angeht. Bei mir wäre sowas nicht möglich, da glaube ich, immer wieder Streitigkeiten aufkommen würden. Aber meine Kinder sind auch noch jünger, da ist das normal unter Geschwistern.

Also mit der Küche beginnt ihr? Schon schlau, da ja alles bis zur Lieferung der Küche vorbereitet sein muss. Renoviert ihr auch noch andere Räumlichkeiten?
Wie ihr am besten vorgeht, hängt auch ein wenig davon ab, was ihr eigentlich genau renovieren wollt in der Küche. Aber ich nehme an, so Wände streichen und alles putzen, macht ihr sowieso? Smile Von daher rate ich euch im ersten Schritt, die Küche auszuräumen bzw. auch auszumisten. Was behält ihr? Was kommt weg? Wie soll die Küche werden? Habt ihr schon ein Konzept?

Je nachdem, was ihr vorhabt, bräuchtet ihr evt. noch Utensilien oder Wandfarbe etc. Inspirationen holen könnt ihr euch am besten in Küchenzeitschriften oder online (z. B. Instagram, Pinterest).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27.07.2020 11:41    Titel: Re: Küche selber renovieren - Tipps für Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

Oh, freut mich, dass schon eine Antwort gekommen ist. Guten Tag dir!

Ja genau, mit der Küche starten wir, da die neue Küche in 4 Wochen da ist. Und dann hat meine Frau Ruhe. Danach geht es weiter mit dem Wohnzimmer und Essbereich (ist zusammen).
Das reicht dann aber für dieses Jahr an Investitionen. Nächstes Jahr evt. noch die Bäder, und der Rest passt eigentlich eh. Den Garten haben wir auch neu gestaltet, als der Lockdown wegen Corona war.

Also in der Küche sollten die Wände wieder weiß werden (Tapete weg) und an einer Wand wollten wir Farbe machen, weil meine Frau gerne ein Kräuterregal aufbauen würde. Aber ich weiß nicht, ob das gut aussehen wird.
Eben die neue Küche kommt (weiß) und sonst eben noch nicht viele Gedanken gemacht. Werden wohl zuerst mal die Küche ausräumen und dann die unwichtigen Küchenschränke demontieren.

Puh, ein Konzept haben wir nicht überdacht, wir würfeln wahrscheinlich einfach alles irgendwie zusammen. Oder was meinst du mit einem Konzept?

Danke für den Tipp! Weißt du vielleicht zufällig, wie man eine Tapete am besten entfernt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 27.07.2020 12:28    Titel: Re: Küche selber renovieren - Tipps für Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

Wow, dann habt ihr dieses Jahr echt viel geschafft und die lange Zeit zuhause sehr gut ausgenutzt!
Aber nach einigen Jahren muss zuhause auch mal was renoviert werden. Kenne das bei uns auch. Wir werden sehen, dass wir vielleicht diesen Herbst unsere Böden austauschen.

Das mit dem Kräuterregal klingt echt super. Also werdet ihr da selber so Kräuterpflanzen in Töpfen pflanzen? Wenn die Wände und die Küche dann weiß sein werden, dann könntet ihr die Ecke, wo das Kräuterregal aufgebaut wird, mit einem Grünton streichen. Oder wie wäre es mit einem Muster von verschiedenen Grün- und Grautönen? Habe da ein Bild mal auf Pinterest gesehen - da werden mit Klebeband Dreiecke an der Wand geklebt und diese jeweils mit verschiedenen Farben ausgemalt. Das Klebeband kommt weg und übrig bleibt ein echt cooles Muster. Die Farben müssen halt harmonieren.

Bezüglich dem Konzept meine ich, ob ihr eine gewisse Stilrichtung einschlagen wollt? Wird es eher klassisch, oder sehr modern, oder doch etwas Vintage? Mit welchen Farben wollt ihr Akzente setzen? Werden zusätzliche Regale oder Möbel gebraucht? Und noch vieles mehr... Vielleicht kann euch ja dieser Ratgeber dabei etwas unterstützen: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/kuechenumbau-einfach/
Tapeten sind eigentlich gar nicht so schwer zu entfernen. Ihr braucht nur Wasser, Spülmittel, einen Schwamm und bestenfalls noch einen Spatel. Feuchtet die Tapete mit dem Wasser-Spülmittel-Gemisch mit dem Schwamm an, sodass sie sich dunkel verfärbt. Beginnt dann in einer Ecke mit dem Spatel die Tapete von der Wand zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 27.07.2020 13:42    Titel: Re: Küche selber renovieren - Tipps für Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

Dann euch auch viel Spaß schon einmal bei der Renovierung! Das ist eine Heidenarbeit, Böden auszutauschen. Hängt aber natürlich auch davon ab, was man genau tauscht und welche Materialien verwendet werden.

Oh, die Idee mit diesen farbigen Dreiecken klingt gut. Könnte mir vorstellen, dass das auch meiner Frau gefällt. Werde versuchen, Bilder zu finden, dann sehen wir mal weiter.

Aso, ne, ein Konzept in diesem Sinne haben wir nicht. Aber vielleicht sollten wir uns am besten mal zusammensitzen und alles besprechen.
Farben wollen wir eher nicht sooo viele reinbringen, also eher nur 1-2 Farben in leichten, nicht zu extremen Tönen maximal.
Mehr Möbel kommen nicht rein, da wir vorher einen Bartisch und 2 Stühle in der Küche stehen haben, doch niemand drauf saß und es unnötig Platz genommen hat.
Daher soll jetzt das Kräuterregal dann kommen, das man dann immer zur Hand hat.

Wusste gar nicht, dass man Tapeten so leicht lösen kann. Vielen Dank für die Anleitung! Na, dann weiß ich ja jetzt, wie wir starten und vorgehen sollen. Los geht's!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 04.08.2022 22:14    Titel: Re: Küche selber renovieren - Tipps für Vorgehensweise? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie läuft es denn bei euch, habt ihr den Umbau bzw. die Renovierung hinter euch und seid ihr zufrieden?

Muss ja sagen, dass man sich da echt unterschiedliche Infos finden kann. Auch ich habe mich im Web umgesehen nach Tapeten.
Gefunden habe ich dann auch eine wirklich tolle Fototapete, die habe ich dann auch gleich für 2 Zimmer gekauft. Bin richtig zufrieden.

Die Preise sind auch echt gut und die Auswahl auch.

Ich kaufe meistens alles online und bin auch wirklich zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Tipps für Plissees Mormitron Fenster Türen Tore 1 02.03.2020 11:00
Keine neuen Beiträge Tipps für Kücheneinrichtung Undercover Innenausbau 11 18.02.2020 10:09
Keine neuen Beiträge Selber schweißen robby_73 Werkzeug Baumaschinen 4 14.08.2019 09:03
Keine neuen Beiträge Einfahrt pflastern - Profi oder selbe... Frien1942 Gartengestaltung Gartenbau 2 15.02.2019 22:27
Keine neuen Beiträge Neue Küche kaufen Drance Bad Sanitär Sauna 4 05.11.2018 12:26
Keine neuen Beiträge Renovieren Madzoirarc Innenausbau 6 13.07.2018 09:08
Keine neuen Beiträge Wohnung räumen - Räumungsdienst oder ... Alfie Was nicht woanders reinpaßt... 5 22.06.2018 10:28
Keine neuen Beiträge Kleine Küche für WG Zorkclomur Bad Sanitär Sauna 9 04.04.2018 08:42
Keine neuen Beiträge Palettenmöbel selber bauen? Sames1993 Innenausbau 3 16.08.2017 19:16
Keine neuen Beiträge Stuckrosette selber montieren!? wreckingball Was nicht woanders reinpaßt... 0 09.05.2016 16:11
Keine neuen Beiträge Bad renovieren (finanzieren) Walross89 Bad Sanitär Sauna 6 28.04.2016 11:14
Keine neuen Beiträge Alte Küche aufarbeiten, aber wie? fanatics Innenausbau 8 03.01.2016 16:06
Keine neuen Beiträge Lampe für die Küche gesucht Drumenes Was nicht woanders reinpaßt... 15 26.11.2015 21:26
Keine neuen Beiträge Welche Kanten empfiehlt ihr mir für m... neuer Innenausbau 6 21.11.2014 02:45
Keine neuen Beiträge Zaunsäule aus Beton selber machen ode... Maddin77 Gartengestaltung Gartenbau 0 04.08.2014 16:40