Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

alte (gesundheitsschädliche?) Kellerwand reonovieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Max
Gast





BeitragVerfasst am: 14.04.2023 19:23    Titel: alte (gesundheitsschädliche?) Kellerwand reonovieren Antworten mit Zitat

Liebe Forums-Mitglieder,

ich würde gerne die Wände in meinem Kellerabteil renovieren um mir dort eine kleine Werkstatt einzurichten (Mehrfamilienhaus aus den 50 Jahren in München). Mein leider sehr laienhafter Eindruck ist, dass die Wand schon mehrere Wasserschäden hinter sich hat. Sie ist fleckig und bröckelt an vielen Stellen ab .

Meine Frage wäre nun, ob es sein kann dass sich dabei um giftige Salpeter-"Ausblühungen" oder andere der Gesundheit eher unzuträgliche handelt und wenn ja, ob es reicht diese abzukratzen und neu zu verputzen, und womit man das macht?

Ich werde noch versuchen, Bilder von der Wand hier hochzuladen – hab nur bisher noch nicht gecheckt, wie das hier funktioniert...



[/img]
Nach oben
Max
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.04.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.04.2023 19:46    Titel: Bild 1 Antworten mit Zitat

Bild 1


Klein (IMG_3054).jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.3 KB
 Angeschaut:  1819 mal

Klein (IMG_3054).jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.04.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.04.2023 19:48    Titel: 2 Antworten mit Zitat

Bild 2


Klein (IMG_3055).jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.22 KB
 Angeschaut:  1818 mal

Klein (IMG_3055).jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.04.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.04.2023 19:56    Titel: Bild 3 Antworten mit Zitat

Bild 3


Klein (IMG_3057).jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.85 KB
 Angeschaut:  1815 mal

Klein (IMG_3057).jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 14.04.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.04.2023 19:57    Titel: Bild 4,... Antworten mit Zitat

Bild 4, ...


Klein (IMG_3059).jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.22 KB
 Angeschaut:  1813 mal

Klein (IMG_3059).jpeg



Klein (IMG_3058).jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.72 KB
 Angeschaut:  1813 mal

Klein (IMG_3058).jpeg



Klein (IMG_3057).jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.85 KB
 Angeschaut:  1814 mal

Klein (IMG_3057).jpeg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
watsonthomas
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 09.06.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09.06.2023 07:34    Titel: Re: alte (gesundheitsschädliche?) Kellerwand reonovieren Antworten mit Zitat

Wenn Sie vorhaben, eine alte und möglicherweise gesundheitsschädliche Kellerwand zu renovieren, ist es wichtig, einige Aspekte zu berücksichtigen. Der Zustand Ihrer Kellerwand und die Art der möglichen Gesundheitsrisiken können variieren, daher ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine genaue Beurteilung vorzunehmen.

Hier sind einige allgemeine Schritte und Überlegungen, die Ihnen bei der Renovierung einer alten Kellerwand helfen können:

Bewertung der Wand: Untersuchen Sie die Wand sorgfältig auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Schimmel, Rissen oder anderen strukturellen Problemen. Ein Experte kann Ihnen helfen, die genaue Ursache dieser Probleme zu ermitteln und die richtigen Maßnahmen zur Beseitigung zu empfehlen.

Feuchtigkeitskontrolle: Eine der häufigsten Ursachen für gesundheitsschädliche Kellerwände ist Feuchtigkeit. Stellen Sie sicher, dass das Problem der Feuchtigkeit beseitigt wird, bevor Sie mit der Renovierung beginnen. Dies kann die Installation eines geeigneten Entwässerungssystems, die Abdichtung von Rissen oder die Anwendung von wasserabweisenden Beschichtungen umfassen.

Schimmelbekämpfung: Wenn Schimmel vorhanden ist, müssen Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um ihn sicher zu entfernen. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, daher ist es wichtig, dass er fachgerecht beseitigt wird. https://nachrichtenmorgen.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bustank
Lehrling


Anmeldungsdatum: 08.09.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.10.2023 22:35    Titel: Re: alte (gesundheitsschädliche?) Kellerwand reonovieren Antworten mit Zitat

Max hat folgendes geschrieben:
Liebe Forums-Mitglieder,

ich würde gerne die Wände in meinem Kellerabteil renovieren um mir dort eine kleine Werkstatt einzurichten (Mehrfamilienhaus aus den 50 Jahren in München). Mein leider sehr laienhafter Eindruck ist, dass die Wand schon mehrere Wasserschäden hinter sich hat. Sie ist fleckig und bröckelt an vielen Stellen ab .

Meine Frage wäre nun, ob es sein kann dass sich dabei um giftige Salpeter-"Ausblühungen" oder andere der Gesundheit eher unzuträgliche handelt und wenn ja, ob es reicht diese abzukratzen und neu zu verputzen, und womit man das macht?

Ich werde noch versuchen, Bilder von der Wand hier hochzuladen – hab nur bisher noch nicht gecheckt, wie das hier funktioniert...



[/img]

Liebes Forummitglied,

Ja, Flecken und Schäden an Ihren Kellerwänden können durch Wasserschäden verursacht werden. Durch Risse, Nähte und andere Mängel kann Wasser in Wände eindringen. Wenn Wasser verdunstet, bleiben Salze zurück, die Wände verfärben und beschädigen können.

Salze, die durch die Einwirkung von Wasser entstehen, können giftig sein. Beispielsweise können Chloride und Sulfate Haut- und Augenreizungen verursachen und beim Einatmen gesundheitsschädlich sein.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Flecken auf Ihren Wänden durch giftige Salze verursacht werden, wenden Sie sich an sanitar notfall basel. Ein Fachmann kann die Salze analysieren und feststellen, ob sie giftig sind.

Wenn die Flecken an Ihren Wänden nicht giftig sind, können sie durch Schaben und Verputzen entfernt werden. Wenn die Flecken jedoch durch Wassereinwirkung entstanden sind, müssen Sie auch die Ursache für das Eindringen von Wasser untersuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge alte Möbel Zorkclomur Innenausbau 6 29.01.2019 12:21
Keine neuen Beiträge Wo findet man alte Möbel? Undercover Innenausbau 5 09.10.2017 10:21
Keine neuen Beiträge Wie wird man alte Möbel am besten los? Alfie Was nicht woanders reinpaßt... 16 16.05.2017 11:45
Keine neuen Beiträge Alte Küche aufarbeiten, aber wie? fanatics Innenausbau 8 03.01.2016 16:06
Keine neuen Beiträge Suchen Alte Tapetenbücher/Musterbücher Maddin77 Was nicht woanders reinpaßt... 0 25.11.2013 17:49
Keine neuen Beiträge Alte Fliesen Wegmeisseln linameier Bodenbeläge 3 07.06.2013 12:02
Keine neuen Beiträge Alte Türstöcke und Türen Schleifen DJ_Bruno Fenster Türen Tore 9 06.11.2011 16:24
Keine neuen Beiträge Alte Scheune/Steinmauer innen verputzen Guido Fassade 2 23.08.2011 23:24
Keine neuen Beiträge Wand versiegeln - Nasse Kellerwand du... Johann Keller 1 21.07.2011 11:17
Keine neuen Beiträge Kellerwand bzw. Fuge Estrich/Bodenpla... srkonus Keller 4 09.03.2011 23:56
Keine neuen Beiträge trockengelegte Kellerwand streichen ? Gast Keller 2 15.02.2010 21:04
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbank ausbauen, neue Fenst... Junimond Fenster Türen Tore 6 05.12.2009 21:10
Keine neuen Beiträge Alte Fensterbänke entferrnen und somi... Holger Fenster Türen Tore 1 07.11.2009 12:15
Keine neuen Beiträge Flecken auf Kellerwand zippl76 Keller 11 14.03.2009 13:46
Keine neuen Beiträge alte Fensterbank abbauen sams Fenster Türen Tore 7 19.01.2009 19:53