Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

feuchte Kellergarage



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
garage warrior
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.07.2012 13:57    Titel: feuchte Kellergarage Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
bin verzweifelt mit unserer Garage. Deshalb auch mein Benutzername. Irgndwie scheine ich alleine mit meinem Problem zu sein.
Also kurzer Überblick. In unseren Neubau sind wir 2006 eingezogen. Während der Ausschachtung stießen wir auf Wasser. Gutachter erlaubte Bau mit Drainagen und WU-Beton. So. Seit 3 Jahren aber ist unsere Garage feucht, ist eine Kellergarage. Von der Garage aus gehen wir ins Haus. Unten befindet sich dann noch der Waschkeller und ein Gästezimmer mit Gästebad.
Dort ist Gott sei Dank keine Feuchte zu messen.
In der Garage liegen Fliesen direkt auf dem Beton und es scheint ein leichtes Gefälle nach vorne rechts zu sein. Dort ist auch schon der Putz von der Wand abgebröckelt. In der Mitte der Garage befindet sich eine Dehnungsfuge die im letzten Herbst nochmals neu abgedichtet wurde.
Immer noch ist der Boden feucht (mind 120-150) Im Sommer sieht man es extrem wenn sich Schwitzwasser bildet. Wir kontrollieren regelmäßig unserer Drainagen und haben auch schon an der Stelle wo der Putz bröckelt außen aufgemacht. Alles ok. Das war übrigens der einzige Tipp, den wir von unserem Architekten bekamen. Er wusste auch nicht weiter und dann bestellten wir einen Gutachter. Der kostete 800€ erzählte uns, dass die Gewährleistung abgelaufen sei und konnte uns auch nicht mehr sagen.
Wir sollen immer ab und zu neu streichen, die Metallverankerungen der Garage mit Rostschutz streichen und das so hinnehmen.
Von außen kann es ja dann wohl nicht kommen, da wir keinen Defekt gesehen haben. Von unten ja wohl auch nicht wegen der funktionierenden Drainagen. Was kann es sein.
Kann die Feuchtigkeit vom Schnee und Wasser sein, dass in der Garage bleibt, in die Dehnungsfuge lief und so den Beton feucht machte? Mich lässt das Thema nicht los. Wäre über Hilfen und Tipps dankbar.
Vielen Dank für euer Bemühen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister


Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 699
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

BeitragVerfasst am: 04.07.2012 15:58    Titel: Re: feuchte Kellergarage Antworten mit Zitat

Hallo garage warrior,

ich habe noch einige Fragen....

Was wurde in WU-Beton erstellt? Nur die Sohle/Platte? Oder der gesamte Keller als "weiße Wanne"? (mit Wänden)

Was für ein Putz? Material? Kellerwände Material?

Fußbodenaufbau Garage und Fußbodenaufbau Nebenräume

Warum Dehnungsfuge? ist das ein EFH normaler Größe?

Wurden Kelleraußenwände abgedichtet? Ist eine Perimeterdämmung aufgebracht worden?

Wo tritt die Feuchtigkeit auf - nur auf dem Garagenboden oder auch an den Wänden?

Wie stark ist der Feuchtigkeitsanfall? Im Sommer, wie Winter gleichbleibend?

Kannst du Fotos einstellen?

Peter

_________________
Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
garage warrior
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.07.2012 10:30    Titel: Re: feuchte Kellergarage Antworten mit Zitat

ok peter, ich versuche die Fragen zu gut ich kann zu beantworten.
in den unterlagen habe ich gefunden:
WU-Beton nur Bodenplatte
dammTremmestrich ZE 20-65mm als Gefälleausführung inkl. Kunststofffaserbewehrung.
Die Dehnungsfuge deshalb, weil wir eine Doppelgarage haben.
ich vermute mal die wände sind kalkzementputz da auf der rechnung nur 89,75m² davon berechnet wurden.
Auf den Kelleraußenwände sind Bitumenschweißbahnen: die ersten 50 cm doppelt dann einfach. Zum Schutz ist Styropor davor.
Perimeterdämmung kennen wir nicht.
Die Feuchtigkeit tritt überwiegend am Boden auf. Überall.
Aber vorne rechts sammelt sich wohl die meiste Feuchtigkeit und steigt dort auch die Wand hoch. wurde auch gemessen und er putz fällt dort ab.

Fußbodenaufbau der Nebenräume ist 15 cm.

im sommer bildet sich schwitzwasser und im Winter ist der boden auch feucht, da die nassen autos drin stehen. wir säubern zwar immer garagenboden von schneematsch so gut es geht aber...

bild folgt später. meine dateien sind zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kroko
Lehrling


Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 10.07.2012 12:53    Titel: Re: feuchte Kellergarage Antworten mit Zitat

Frage:

Ist das dein Haus oder eine Mietwohnung?

Sind die Fliesen schon vorher verlegt worden?

Woher kommt das Wasser?

Mein Keller ist auch feucht, habe ein Lehmhaus und ich habe das Problem bei meinem Keller gefunden.

Meine Regenrinne wahr Kaputt. Im laufe der jahre ist das Wasser immer weiter in den Boden gesickert und hat sich den weg duch meine Lehmwand gesucht.

Ende vom Lied: Rinne neu alles wieder ok Smile

Kroko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge feuchte garage im keller Gast Keller 1 04.07.2012 13:54
Keine neuen Beiträge feuchte Kellerwände innen; MKL Microp... nosp52 Keller 1 20.04.2012 11:42
Keine neuen Beiträge Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung m... Heimwerker Keller 35 21.11.2011 23:11
Keine neuen Beiträge Wie feuchte Aussenmauer verputzen ? Klaus78 Fassade 6 17.04.2011 14:26
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 08:20
Keine neuen Beiträge Kellerraum sanieren - feuchte Wand? Duriel Keller 1 26.06.2010 20:17
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände beseitigen oder nicht ?... loffel Keller 9 03.08.2008 17:13
Keine neuen Beiträge Aussen, Feuchte Wand im Kinderzimmer,... Heimwerker Was nicht woanders reinpaßt... 10 12.06.2008 14:35
Keine neuen Beiträge feuchte Kellerwände in relativ neuem ... autohansa Keller 1 15.03.2008 10:37
Keine neuen Beiträge Feuchte Kellerwände - Was tun ? -->... Gast_1234 Keller 2 05.02.2008 16:13
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeits-Messer, Feuchte Keller-... Bob Keller 1 27.09.2007 07:42
Keine neuen Beiträge Feuchte Decke und Wand, Schimmelbildu... frieda 9 Gutachten 1 21.09.2007 10:25
Keine neuen Beiträge Elekroosmose -Feuchte Wände wieder tr... Alf Keller 1 29.07.2007 12:15
Keine neuen Beiträge Exzellent Feuchte - Regulierungsputz ... Rolli Fassade 2 26.07.2007 11:29