Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Lagerarten gibt es?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 13.10.2016 10:27    Titel: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich fahr nächste Woche auf ein Uni-Seminar. Die Themengebiete sind verschiedene Disziplinen von untersch. Instituten, die alle einige Studenten schicken. Nun arbeite und lese ich mich schon einmal ein um dann keinen Nachteil zu haben. Ich erarbeite mir gerade einige wichtige Komponenten von Mechanismen und Maschinenkonstruktionen. Es geht gerade um verschiedene Lager-Arten, aber mir fehlen die Basics. Was ist der Unterschied zwischen radial und axial?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lizzy
Geselle


Anmeldungsdatum: 24.11.2014
Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.10.2016 11:23    Titel: Re: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Uh, Seminare sind gut für den Fortschritt des Curriculums! Mich hat das über 2 Semester hinweggerettet, wenn ich mich recht erinnere. Sind die Veranstaltungen dort immer noch so gut vergütet? Wenn du jedenfalls Probleme hast, die Bergriffe zu verstehen, solltest du den Duden oder ein Lehrbuch heranziehen. Oft hast du in Einsteigerlektüren hinten eine Begriffserklärung. Wenn nicht, helfen online-Wörterbücher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 13.10.2016 12:09    Titel: Re: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Hey,

ich hoffe, ich habe ein anschauliches Beispiel für dich gefunden:
Stelle dir eine horizontal angeordnete Welle mit 2 Lagern (1x links, 1x rechts) vor. Eine radiale Last für Lager tritt durch eine Kraft 90° zur Längsachse der Welle auf (also quasi von oben).

Das heißt:
Setze dich auf das Brett einer Schaukel. Dann wirken die "radialen" Kräfte in den beiden seitlichen Ketten als Zugkräfte. Die axiale Lagerbelastung ergibt sich, wenn eine Kraft in Richtung der Welle auftritt (die Welle also nach "links" oder "rechts" verschoben würde). Setze dich wieder auf die Schaukel und dein Freund stellt sich seitlich neben Dich und verschiebt dich. Er verschiebt dich in axialer Richtung.

Bis dann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 13.10.2016 13:14    Titel: Re: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das hilft wirklich. Ich fühle mich nur ein bisschen dumm, weil mit den Begriffen so umhergeworfen wird, als sei das alles selbstverständlich. Nun habe ich mich nicht einmal getraut, meine Kollegen zu fragen, weil ich nicht wusste, ob ich mich damit blamiere.

Nun würde ich nur noch gern wissen, was diese Nummern bei den Axiallagern in dem Bild zu sagen haben. Sind das Maße oder Montageverweise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 14.10.2016 09:23    Titel: Re: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Hey,

das sind tatsächlich Größenunterteilungen. Es gibt viele davon, immerhin muss jede Größe zum Rest passen. Aber es gibt später noch Brückenkomponenten, die manche Sachen passend machen. Ich habe dir eine Seite herausgesucht, wo du viel über Axiallager findest und dir einige Größen ansehen und vergleichen kannst. Hier der Link: http://www.braun-waelzlager.de/de/produkte/waelzlager/axiallager/

Und lass dich nicht entmutigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und ich bin sicher, dass du auf anderen Gebieten wiederum den anderen Studenten weit voraus bist, auch wenn es dir nicht bewusst ist. Also: Wer nicht fragt, bleibt dumm! Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Molag
Lehrling


Anmeldungsdatum: 23.03.2017
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 08.02.2018 16:30    Titel: Re: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Schaue doch mal hier auf dieser Seite: https://www.klinkhammer.com/lagersysteme/ da findest Du jede Menge Infos zu Lagersystemen, usw.

Die haben auch ein Materialfluss-Lexikon auf der Homepage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 21.02.2018 01:21    Titel: Re: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Den Übersicht kannst du am besten Online behaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Giany1993
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 25.02.2018
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.02.2018 12:13    Titel: Re: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Habt ihr keine "Terminologie"-Kurse als grundlegende Begriffe erklärt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deo22
Profi


Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 17.08.2018 15:55    Titel: Re: Welche Lagerarten gibt es? Antworten mit Zitat

Hi!
Ich kenne diese https://www.box4you.ch/ Art von Lager noch.
Die sind flexibel. Die kann man Zuhause abstellen, oder ganz woanders.
Das finde ich sehr interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bausparveträge - welche Zinsen zurzeit? nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 9 09.07.2016 18:23
Keine neuen Beiträge Holzfenster streichen - Welche Farbe? heckflosse Fenster Türen Tore 1 06.05.2016 19:24
Keine neuen Beiträge Neue Geräte für Werkstatt - Welche un... Spachtelhase Werkzeug Baumaschinen 21 11.02.2016 15:53
Keine neuen Beiträge Welche Lösungsansätze sind zu empfehl... Dortmunder4600 Innenausbau 1 03.02.2016 20:17
Keine neuen Beiträge Wohn- Esszimmer Renovierung, welche K... fanatics Innenausbau 3 03.01.2016 16:20
Keine neuen Beiträge Welche Heckenschere? herzdame Gartenzubehör 8 10.09.2015 15:51
Keine neuen Beiträge weiß einer wo es das gibt? Walross89 Was nicht woanders reinpaßt... 3 22.05.2015 23:17
Keine neuen Beiträge Fenstersicherungen - welche soll ich ... Smarthouse Fenster Türen Tore 7 11.02.2015 13:09
Keine neuen Beiträge Welche Teichfolie? Welche Größe? JoM Was nicht woanders reinpaßt... 1 27.01.2015 17:12
Keine neuen Beiträge Welche Kanten empfiehlt ihr mir für m... neuer Innenausbau 6 21.11.2014 02:45
Keine neuen Beiträge Welche Dachpfannen sind die richtigen Amigo Dach 4 13.08.2014 09:54
Keine neuen Beiträge Anlegen eines Gartens, welche an Dopp... Gast Was nicht woanders reinpaßt... 4 13.04.2013 12:09
Keine neuen Beiträge gibt es standartfenster? ice b Fenster Türen Tore 1 14.10.2012 15:46
Keine neuen Beiträge Welche Bau-Apps kennt ihr? Baulexikon Was nicht woanders reinpaßt... 5 26.08.2011 08:37
Keine neuen Beiträge Putz auf Tapete - Welche Qualitätsstu... Daniel1978 Innenausbau 1 17.08.2011 11:12