Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit Pflasterarbeiten



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau
Autor Nachricht
Angie
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.03.2019
Beiträge: 2
Wohnort: LQ

BeitragVerfasst am: 23.03.2019 07:55    Titel: Probleme mit Pflasterarbeiten Antworten mit Zitat

Hallo und guten Morgen,

ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem umfangreichen Anliegen daher Very Happy

Wir haben letztes Jahr im Mai unsere Einfahrt von ca. 70 qm pflastern lassen und leider sind über den Winter einige Schäden sichtbar geworden.
Zum einen haben sich im Sockel Risse gebildet, an denen nun Feuchtigkeit nach oben steigt und Flecken bildet. Auch scheint die Feuchtigkeit permanent vorhanden zu sein, wobei das dem bislang überwiegend feuchten Wetter geschuldet sein mag.
Wir gehen davon aus, dass die Pflastersteine zu nahe an den Sockel und an dieser Stelle auch zu nahe aneinander gelegt wurde, weil sich Kantenabplatzungen zeigen.
Was uns ebenfalls sehr stört und wofür der Pflasterbauer unter Umständen gar nichts kann ist, dass sich die Pflastersteine immer mehr „auflösen“. So weisen einige der Steine Risse und Kantenabplatzungen auf und vor allem bekommt die Oberfläche immer mehr Löcher. Manche sind schon ziemlich groß (Bild Nr.), andere Steine haben sehr viele Kleine und auch ist bei einigen Steinen zu sehen, dass diese wohl auch früher oder später Löcher bekommen werden.
Es handelt sich um das Multiforma Pflaster (Stärke 6cm) von EHL. Seit das Pflaster verlegt wurde haben wir kein Streusalz oder sonstige Chemikalien auf die Fläche aufgebracht. Wir haben nicht wenig Geld für die Einfahrt bezahlt und nach nicht einmal einem Jahr schaut sie aus, als wäre sie bereits 10 Jahre alt. Abgerüttelt wurde mit Gummimatte an der Rüttelplatte.
Die Einfahrt wird lediglich als Parkplatz für unsere zwei Autos genutzt. An den hierbei überfahrenen Stellen ist allerdings keine Häufung der Schäden am Pflaster feststellbar.
Stellen die geschilderten Schäden Mängel dar oder ist das nach knapp einem Jahr „normal“?
Wenn ja, wer hat welchen Mangel zu verantworten?
Was schlagt Ihr vor, wie wir hier am besten vorgehen sollten?
Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfsbereitschaft.



DSC_0875.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  246.81 KB
 Angeschaut:  3468 mal

DSC_0875.jpg



DSC_0866.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  211.86 KB
 Angeschaut:  3468 mal

DSC_0866.jpg



DSC_0864.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  169.66 KB
 Angeschaut:  3468 mal

DSC_0864.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pflasterliebhaber
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.03.2019
Beiträge: 2
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.03.2019 13:49    Titel: Re: Probleme mit Pflasterarbeiten Antworten mit Zitat

Hallo Angie

Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum und Deinen Beitrag gestossen und dachte mir, ich meld mich mal an, evtl kann ich helfen!?

Also zu Deinem Schadensbild.
Hier wurde bei der Verlegung nicht sauber gearbeitet. Das erkennt man an folgenden Anzeichen:

- Betonpflaster bis 12 cm Stärke benötigt 3-5 mm Fuge und das durchgängig! Auf Bild 2 sieht man das unregelmäßige Fugenbild und das die Steine direkt voreinander stossen, d.h. das dort die Mindestfuge unterschritten wurde. Dadurch werden Scherkräfte nicht an die Fuge weitergegeben, sondern direkt an den nächsten Stein, welcher sich wiederum in die Fassade drückt.

- Der Abstand zur Fassade ist deutlich zu gering. Hier wäre ein kleiner Spritzschutzstreifen oder wenn einem das nicht gefällt, Plexband ein gutes Mittel gewesen. Gerade wenn man auch noch mit einem Auto über diese Fläche fährt, entstehen dort vermehrt Scherkräft, die dann Richtung wand wirken. Ein 8 cm Pflasterstein wäre hier die bessere Wahl gewesen. Er liegt einfach "satter" in der Bettung und hätte den Schaden etwas abgemildert.

- In Bild 1 und 3 sieht man das teilweise kein Fugenmaterial zwischen den Steinen ist. Da die Fuge auch eine stützende Funktion hat (wenn der Unterbau nicht hundertprozentig verarbeitet wurde), kann ohne Fugenmaterial auch keine weitere Funktion gegeben werden. Ausserdem kann ich nciht erkennen womit dort ausgefugt wurde. Vorteilhaft hier wäre ein Splittkorn 1-3 mm.

- Du sprichst von Flecken und Nässeschäden an der wand. Hierzu stellt sich für mich die Frage nach der Hausbadichtung. So wie es verbaut ist, kann man nichts Verbindliches sagen, wo es herkommt.

- Zu den Löchern der Pflastersteine. Diese können nach dem Fertigen entstehen, wenn man sie "gepresst" und bei leichtem Frost austrocknen lassen hat. Dadurch bilden sich Eiskristalle im Vorsatz. An den Stellen wo sich Eiskristalle bilden, kann der Zement nicht mit dem Wasser reagieren und bleibt als lose Masse im Stein stehen. Das wird durchs Abrütteln oder Befahren dann gelöst und mit der Bewitterung ausgespült. Da der Fa EHL jetzt einen anzukreiden wird schwierig, da die Normen im Betonbau da relativ lasch sind und viel Spielraum zulassen.

Ich hoffe, ich konnte einiges beantworten. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angie
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 23.03.2019
Beiträge: 2
Wohnort: LQ

BeitragVerfasst am: 26.03.2019 18:47    Titel: Re: Probleme mit Pflasterarbeiten Antworten mit Zitat

Hallo Pflasterliebhaber,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.

Da die Risse und die aufsteigende Feuchtigkeit nach dem Pflastern entstanden sind und wir davon ausgehen, dass keine Noppenfolie verlegt wurde oder wenn, diese nicht weit genug nach oben reicht, vermuten wir, dass es unmittelbar mit dem Pflastern zusammenhängt. An ungepflasterten Stellen treten diese Risse am Sockel nicht auf.

Der Hausabdichtung sollte eigentlich passen. Das Haus ist Baujahr 2014 und dem Sockel fehlt abgesehen von der Seite, die gepflastert ist, nichts.

Als Fugenmaterial wurde Basaltsand (1-3mm glaube ich) verwendet. Davon haben wir noch etwas vorrätig zum Einkehren. Den Winter über hat der sich offenbar gesetzt oder ist der Witterung zum Opfer gefallen.

Wie meinst Du, sollten wir hier weiter vorgehen?
Können wir hier den Pflasterer in die Pflicht nehmen und die Mängel reklamieren und auf Beseitigung bestehen?

vielen Dank für Deine Zeit und viele Grüße
Angie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pflasterliebhaber
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.03.2019
Beiträge: 2
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.03.2019 19:16    Titel: Re: Probleme mit Pflasterarbeiten Antworten mit Zitat

Ich denke man kann da das nächste Problem schlussfolgern.

Noppenbahnen sind als Schutz der Hausabdichtung nicht zugelassen, außer wenn sie eine Schicht beinhalten, welche das abgleiten absichern - und das hat fast keine.

Bedeutet: Ihr habt eine Hausabdichtung. Nehmen wir an auf Bitumenbasis.
Ihr stellt die Noppenbahn davor, schlimmstenfalls mit den Noppen zur Wand hin. Danach schüttet ihr Eure Frostschutzschicht davor und um diese zu verdichten, nehmt ihr eine übliche Rüttelplatte. Der Schotter verzahnt sich beim Verdichten mit der Noppenbahn und schiebt sie so Richtung Wand und gleichzeitig nach unten. Dadurch hinterlässt die Noppenbahn Kratzer im davor sorgfältig ausgeführten Hausabdichtungsbereich und macht diesen undicht. Ich hoffe, man kann das nachvollziehen.

Ich schreibe das nur so ausführlich, weil ich davon ausgehe, das diese Abdichtung + Noppenbahn nicht vom Galabauer angebracht wurde. Rein rechtlich ist er in der Pflicht die Abdichtung und ihre Schutzfunktion vor Einbau des Schotters zu prüfen. Aber da das ja von irgendjemand davor so fälschlicherweise eingebaut wurde, wäre es schon "nicht ganz fair", ihm das anzukreiden.

Mein Tip: Den Handwerker erstmal kommen lassen. Ihn auf die fehlenden Fugen und den fehlenden Abstand zur Wand hinweisen und wenn man denn alles nochmal aufnehmen muß, kann man nach der Abdichtung schauen. Das aufzugraben und inkl. Hausabdichtung alles auszubessern ist aber ein erheblich Kostenfaktor, je nachdem wie man dran kommt. Und da wird sich der Galabauer mit Händen und Füßen gegen wehren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Gartengestaltung Gartenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufkommende Probleme Zorkcraer Was nicht woanders reinpaßt... 2 16.03.2018 13:22
Keine neuen Beiträge Probleme mit Laubfanggitter marco78 Dach 5 11.04.2013 20:54
Keine neuen Beiträge Probleme mit Rinn Pflaster ts1366 Gartengestaltung Gartenbau 3 28.12.2012 14:33
Keine neuen Beiträge Probleme mit Beton-Pflastersteinen pflasterer Gartengestaltung Gartenbau 29 17.02.2012 11:02
Keine neuen Beiträge Feuchtigkeitsmessung Vorbeugung/Sanie... Boss Keller 1 12.12.2011 17:11
Keine neuen Beiträge NEUE FENSTER und die Probleme ... tom1977 Fenster Türen Tore 2 22.08.2011 20:41
Keine neuen Beiträge Dachstuhl Probleme mit Zimmermann Bob75 Dach 1 12.07.2011 17:11
Keine neuen Beiträge Probleme mit Ablufthaube (Küche) Gast Heizung Klima Kamin 1 01.11.2009 16:21
Keine neuen Beiträge Wer hat auch Probleme mit TUBAG-Pflas... gartenmeister Gartengestaltung Gartenbau 11 08.07.2009 14:26
Keine neuen Beiträge Eine Technologie zur Lösung eurer Pro... Nicole K. Was nicht woanders reinpaßt... 2 05.02.2009 22:25
Keine neuen Beiträge Kampa und Probleme Kampa regen Rohbau 9 01.02.2009 16:27
Keine neuen Beiträge Altbau und Probleme bei Innentüren un... Sassa Fenster Türen Tore 1 26.07.2007 10:46
Keine neuen Beiträge Altbau und Heizung, was gibt es für P... sassa Heizung Klima Kamin 2 26.07.2007 10:43