Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufbau Dachdämmung Altbau



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 10.02.2013 12:04    Titel: Aufbau Dachdämmung Altbau Antworten mit Zitat

Hallo,

habe jetzt ne weile die Suchfunktion benutzt aber nix passendes zu meiner Frage gefunden:
Ich habe ein Haus Bj51 und bin dabei den Dachboden auszubauen.
Zu meiner Frage:
Im Moment ist der Aufbau des Dachstuhls folgendermaßen von Aussen nach Innen:
Ziegel(Frankfurter Pfanne) auf Latten.
Zwischen den Sparren steckt Klemmfilz der mit einer Alukaschierung versehen ist, die meines Wissens nach damals als Dampfbremse fungiert hat.
An den Sparren ist die Alukaschierung mit einem Aluklebeband verklebt....Dampfbremse meines Erachtens also gegeben.
Was ich jetzt tun will:
Ein ortsansässiger Dachdecker empfahl mir bei einer Begutachtung zusätzlich vor dem Ausbau mit 4cm Styropor zu dämmen, wegen der Wärmeverluste.
ICh würde also gerne statt nur Rigipsplatten auf die vorhandene Dämmung/Lattung zu schrauben, gerne 2 Lagen Rigipsplatten mit jeweils 2 cm Styropor darauf verbauen.
Gibt ja extra Rigipsplatten die bereits Styropor an der Rückseite haben.
Ich weiss das diese Variante nicht die effizienteste ist.
Meine Frage wäre im Moment ob ich mir auf diese Weise irgendein Feuchtigkeitsproblem einbaue.....Rigips mit Dämmung auf die "dampfbremse/Alukaschierung" oder ob das problemlos so machbar ist.
Wie gesagt das das nicht das Wärmetechnisch effizienteste ist ist mir bewusst.
Die andere Variante wäre eben Filz/Aludämmung zwischen den Sparren und ohne weiteres Rigips drüber.
Eine komplett neue Dämmung möchte ich nicht machen, a aus Kostengründen und b da der Dachboden nur ein Hobbyraum werden soll.
Danke schonmal für fachkundige Antworten.

Patrick
Nach oben
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 11.02.2013 14:47    Titel: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Hallo Patrick,
wir sind auch im Altbau dabei, habe hier auch schon viele Infos bekommen (siehe auch den Thread Altbau Dachdämmung). Informiere dich doch auchmal bei Isover, die bieten eine Untersparrendämmung UKF 32 an WLG 032, die wollen wir auch anbringen. In 60 mm entspricht die WLG 032 in etwa 100 mm WLG 040, die sicher damals auch bei Dir als Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung verbaut wurde.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joogie
Profi


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 12.02.2013 11:30    Titel: Re: Aufbau Dachdämmung Altbau Antworten mit Zitat

Ist die "Dampfbremse" winddicht?
Wenn nicht, würde ich entweder nachbessern, oder rigips vergessen.
Dann bekommst du Feuchtigkeit rein bzw. auch schimmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biker750
Geselle


Anmeldungsdatum: 15.02.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 14:19    Titel: Re: Aufbau Dachdämmung Altbau Antworten mit Zitat

Joogie hat folgendes geschrieben:
Ist die "Dampfbremse" winddicht?
Wenn nicht, würde ich entweder nachbessern, oder rigips vergessen.
Dann bekommst du Feuchtigkeit rein bzw. auch schimmel.

Genau, einfach eine neue Dampfbremse z.B. die Klimamembrane von Isover einziehen, sonst passierts wie Joogie schreibt.

_________________
Gruß Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren/renovieren Bauherr1 Was nicht woanders reinpaßt... 5 10.02.2013 03:17
Keine neuen Beiträge Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) christian3003 Keller 4 29.08.2012 16:57
Keine neuen Beiträge Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Vrony Innenausbau 4 20.06.2012 19:28
Keine neuen Beiträge Dachdämmung nachträglich Herakltit Kl... Fabian Dach 1 03.04.2012 14:55
Keine neuen Beiträge Altbau Dachdämmung biker750 Dach 37 16.02.2012 13:25
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren Kaufi84 Innenausbau 2 14.02.2012 11:07
Keine neuen Beiträge Richtiger Aufbau einer Trockenbauwand Jirki Innenausbau 6 17.11.2011 21:11
Keine neuen Beiträge altbau georgy Innenausbau 2 09.10.2011 07:41
Keine neuen Beiträge Verputzen bzw. Trockenlegen im Altbau Gast Innenausbau 1 23.06.2011 11:14
Keine neuen Beiträge Sanierung Altbau frank Innenausbau 1 02.01.2011 22:12
Keine neuen Beiträge Dachdämmung und Paneelen anbringen baubör Dach 3 18.07.2010 17:19
Keine neuen Beiträge Innendämmung Altbau??? Doman Innenausbau 1 24.04.2010 00:23
Keine neuen Beiträge Altbau - Decke ist offen - Verdämmung... grungedoc Innenausbau 2 01.11.2009 14:51
Keine neuen Beiträge Altbau/Lehm/Ziegelstein peene Innenausbau 1 06.07.2009 20:48
Keine neuen Beiträge Vertrackte Dämmung im Altbau mit Holz... Stephan Dach 16 27.08.2008 12:52