Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Überdachung für Cafe-Terrasse?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 18.10.2019 08:50    Titel: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frau erfüllt sich bald ihren Traum vom eigenen Cafe, und ich unterstütze sie tatkräftig.
Sie hat ein altes Cafe übernommen, welches wir gerade noch am renovieren sind.
Für den Sommer soll schon vorgesorgt und eine Überdachung für die Terrasse geholt werden, damit man dann auch mal bei Regen draußen sitzen kann.
Weiß jemand, wer eine stabile Überdachung verkauft?
Wir haben auch an Markisen gedacht, aber bei starkem Wind klappern die so, sodass das sehr störend ist.

Freuen uns auf Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 18.10.2019 09:28    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Wow - freut mich für sie! Smile
Wünsche euch bzw. ihr schon mal ganz viel Erfolg und hoffe, dass es gut laufen wird.

Ich würde euch anraten, dass ihr ein Dach bauen lässt, da das das sicherste ist.
Wir hatten bei uns am Haus mal eine Markise angebracht, auch für die Terrasse, aber die war schrecklich.
Erstens gibt es keine passende Farbe für jedes Haus. Zweitens ging die schnell kaputt.
Es hat angefangen zu quietschen und die Kurbel musste irgendwann ausgetauscht werden.
Und das Schlimmste an der Sache: Die ist mit der Zeit dann so dreckig geworden - das hat schlimm ausgesehen! Und waschen kann man die ja nicht einfach so.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 18.10.2019 10:33    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Von mir auch noch alles Gute für deine Frau!

Die Probleme mit der Markise kann ich nachvollziehen, aber da muss ich einfach sagen, dass ihr wohl Pech hattet.
Wo habt ihr die gekauft? Im Baumarkt? Die taugen nämlich nichts. Von denen würde ich auch abraten.

Es kommt jetzt halt auf den persönlichen Geschmack deiner Frau an, was sie für eine Überdachung haben möchte.
Mir gefallen beispielsweise Terrassenfaltdächer sehr gut. Die sind sehr stabil und schauen zudem modern und zeitlos aus.
Dann gibt es noch Markisen in den verschiedensten Farben und Mustern.
Wichtig ist zudem, dass man sich für ein gutes Material entscheidet. Es soll ja nicht "klappern", wie du so schön sagst bzw. den Wind pfeifen lassen.
Das mit der Kurbel kann natürlich immer passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Qualitätsprodukt geringer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 18.10.2019 11:41    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Danke für die Glückwünsche!
Werde ihr alles ausrichten, wenn sie heute Abend nach Hause kommt.

Hmm, weiß auch nicht, was ihr besser gefallen würde.
Habe mir auf Google ein paar Bilder angesehen und finde diese Faltdächer eigentlich ganz praktisch. Sehen schon sehr stabil und wetterfest aus.
Aber wie ich meine Frau kenne, würde sie bestimmt lieber eine Markise haben. Das sieht dann doch etwas gemütlicher aus, zudem sie vorhat, das Cafe im Vintage-Stil zu führen.

Wo bekommt man gute, stabile Markisen her?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 18.10.2019 12:39    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Zu einem Vintage-Café passt natürlich eine Markise besser.
Der Vorteil ist dabei, dass man sich auch eine passende Farbe bzw. ein passendes Muster auswählen damit, damit es zu ihrem Café dann passt.
Markisen in allen möglichen Formen findest du hier: https://www.wintec-hh.de/produkte/markisen/
Dann wäre halt die Frage, ob ihr eine normale Markise wollt, eine Seitenmarkise benötigt, eine Kasettenmarkise, Vollkassettenmarkise oder Klemmmarkise wollt.
Gibt wirklich ziemlich viel Auswahl an unterschiedlichen Modellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 12.01.2020 12:58    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Für ein Cafe ist eine überdachte Terrasse meiner Meinung nach ein Muss. Denk mal, es gibt Raucher oder einfach auch Menschen die gerne bei Regen draußen sitzen.. da kann man nur wenn man eine Überdachung hat.

Ich jedenfalls habe mich auch umgesehen nach einer passenden Überdachung für zuhause.
Unterschiedliche Anbieter habe ich gefunden und habe die Terrassenüberdachungen von OP-Profis gefunden.

Bei denen habe ich mich auch umgesehen und muss sagen, dass die wirklich tolle Überdachungen bieten und auch die Preise in Ordnung sind.

LG

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 30.05.2020 10:34    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Überdachungen sind super wichtig für ein Cafe.
Man kann sich so viele Informationen finden, kann sich unterschiedliche Arten der Überdachung finden - man muss sich einfach nur umsehen.

Hast du denn schon eine Überdachung gefunden ?

Ich habe mich auch nach einer guten Terrassenüberdachung umgesehen und habe auch unterschiedliche Anbieter und Modelle gefunden.

Am Ende habe ich mich für https://easy-terrassendach.de/terrassenueberdachung-Dortmund entschieden.
Bei denen habe ich sehr viele Variationen der Überdachungen gefunden. Kannst du ja auch mal reinschauen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hubert
Geselle


Anmeldungsdatum: 10.09.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 16.01.2021 01:14    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass eine Art Terrassenüberdachung die beste Lösung wäre. Wenn es aber eine kleinere Überdachung sein soll, dann kann man auch ein einfaches Vordach bauen.
Beide Überdachungen werden aus Holz oder aus Aluminium gebaut. Ich habe zum Beispiel vor kurzem ein Vordach für meine Haustür gekauft und zwar habe ich es bei einem Onlineanbieter bestellt.
Der Vorteil ist, dass sie auch nach Maß bauen und das ist vor allem wichtig, wenn man einen beschränkten Platz hat.
Unter Vordach Aluminium kann man sich einige Modelle anschauen. Auf der Seite gibt es auch richtige Terrassenüberdachungen.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rebel
Profi


Anmeldungsdatum: 13.03.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 17.01.2021 18:22    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

aberfeldy hat folgendes geschrieben:
Wow - freut mich für sie! Smile
Wünsche euch bzw. ihr schon mal ganz viel Erfolg und hoffe, dass es gut laufen wird.

Ich würde euch anraten, dass ihr ein Dach bauen lässt, da das das sicherste ist.
Wir hatten bei uns am Haus mal eine Markise angebracht, auch für die Terrasse, aber die war schrecklich.
Erstens gibt es keine passende Farbe für jedes Haus. Zweitens ging die schnell kaputt.
Es hat angefangen zu quietschen und die Kurbel musste irgendwann ausgetauscht werden.
Und das Schlimmste an der Sache: Die ist mit der Zeit dann so dreckig geworden - das hat schlimm ausgesehen! Und waschen kann man die ja nicht einfach so.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rebel
Profi


Anmeldungsdatum: 13.03.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 17.01.2021 18:22    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Hannes12 hat folgendes geschrieben:
Überdachungen sind super wichtig für ein Cafe.
Man kann sich so viele Informationen finden, kann sich unterschiedliche Arten der Überdachung finden - man muss sich einfach nur umsehen.

Hast du denn schon eine Überdachung gefunden ?

Ich habe mich auch nach einer guten Terrassenüberdachung umgesehen und habe auch unterschiedliche Anbieter und Modelle gefunden.

Am Ende habe ich mich für https://easy-terrassendach.de/terrassenueberdachung-Dortmund entschieden.
Bei denen habe ich sehr viele Variationen der Überdachungen gefunden. Kannst du ja auch mal reinschauen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 28.02.2021 18:25    Titel: Re: Überdachung für Cafe-Terrasse? Antworten mit Zitat

Will da auch gerne noch was dazu sagen. Ich meine, wenn man sich im Web umsieht, dann kann man verschiedene Informationen finden zu den Dächern. Beispielsweise habe ich mich auch umgeschaut, wie ich mein Dach saubermachen kann.

Es gibt wirklich Unmengen an Methoden.

Bei https://aluterr.de/terrassendach-pflege/ habe ich dann auch etwas zur Terrassendachpflege gefunden. Sollte man sich auch mal angucken.

Denn man zahlt schon viel Geld, da will man natürlich auch ein sauberes Dach haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garnitur für Terrasse im Garten? Undercover Gartenzubehör 1 18.09.2019 11:21
Keine neuen Beiträge Vorschlag für Bodenbelag auf unserer ... Rebel Bodenbeläge 4 16.06.2019 23:23
Keine neuen Beiträge Neue Idee für die Terrasse Joindtrix Fenster Türen Tore 12 21.01.2019 11:01
Keine neuen Beiträge Grill für die Terrasse deo22 Gartengestaltung Gartenbau 6 11.07.2018 12:45
Keine neuen Beiträge Hochbeet auf der Terrasse KlasJen Gartengestaltung Gartenbau 6 11.01.2016 14:30
Keine neuen Beiträge Terrasse oder Garten? KlasJen Gartenzubehör 17 28.12.2015 00:26
Keine neuen Beiträge Neuer Bodenbelag auf Terrasse Tom Suhm Gartengestaltung Gartenbau 6 06.08.2015 00:23
Keine neuen Beiträge Balkon Überdachung JacBlack Dach 11 18.01.2015 15:40
Keine neuen Beiträge Ablaufsystem für Terrasse Maddin77 Balkonbau 5 03.06.2013 12:24
Keine neuen Beiträge Terrasse zumauern - Wohnraum gewinnen... HG Balkonbau 2 17.12.2012 10:32
Keine neuen Beiträge Terrasse Fliesen Maddin77 Bodenbeläge 12 18.07.2012 08:57
Keine neuen Beiträge Streifen-Fundament, Terrassen-Unterko... Modlog Gartengestaltung Gartenbau 1 13.06.2012 12:00
Keine neuen Beiträge Terrasse, Gefälle/Unterbau auf vorhan... der_marv Gartengestaltung Gartenbau 1 04.06.2012 11:59
Keine neuen Beiträge Terrasse renovieren dragon Bodenbeläge 2 23.02.2012 14:06
Keine neuen Beiträge Terrasse-, Balkonbodenbelag mi-mi Bodenbeläge 2 10.10.2010 17:15