Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Versicherungen
Autor Nachricht
Alfie
Geselle


Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 08.05.2018 11:37    Titel: Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig? Antworten mit Zitat

Hello,

bei uns ist es nun endlich so weit, mein Freund und ich können mit dem eigenen Hausbau anfangen *freu* Wir haben wirklich lange nach einem passenden Grunstück gesucht und nach all den Anträgen gehts jetzt los.
Ein Freund war neulich bei uns zu Besuch und er hat uns zu einer Rechtsschutzversicherung geraten, da er damals bei der Renovierung seines Hauses keine hatte, aber ein Problem und eine lange Wartezeit aufgrund der Baufirma hatte.
Allerdings stellt sich noch die Frage, welche Leistungen genau enthalten sind und welche Kosten anfallen? Kennt ihr da Versicherungsanbieter?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aberfeldy
Geselle


Anmeldungsdatum: 18.11.2014
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 14.05.2018 13:29    Titel: Re: Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig? Antworten mit Zitat

Hey,

gratuliere zum Grundstückskauf. Smile
Für viele ist das ja schon der schwierigste Teil.. aus Erfahrung kann ich dir aber schon einmal sagen - es wird noch härter! Laughing

Wann soll es denn mit dem Hausbau genau losgehen? Habt ihr schon eine Baufirma, geschweige denn Baupläne für euer Haus?

Ihr müsst bedenken, dass Rechtsschutzversicherungen für den Bau erst 3-6 Monate nach Abschluss in Kraft treten. Diese Wartezeit ist ganz normal und gängig. Also solltet ihr so früh wie möglich die Versicherung abschließen, damit sie auch rechtzeitig in Kraft treten kann.

Zu den Kosten können wir dir hier nur wenig sagen. Denn laut moneycheck richten sich diese an folgende Punkte:
- Leistungsumfang
- Deckungssumme
- Selbstbehalt
- Umfang und Arten der Rechtsbereiche, die versichert werden sollen

Hier kannst du dies noch einmal genauer durchlesen: https://www.moneycheck.de/rechtsschutzversicherung/baurecht/

Euer Freund hat euch da wirklich einen wertvollen Tipp mitgegeben. Sollte es wirklich mal zum Schlimmsten kommen, dann übernimmt die Rechtsschutzversicherung die hohen Gerichts- und Anwaltskosten. Außerdem ist eine Rechtsberatung für alle Fälle stets inkludiert.

Hoffe, das hilft.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 01.09.2018 17:47    Titel: Re: Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig? Antworten mit Zitat

Es gibt verschiedene Versicherung die man benötigt.
Am besten sollte man sich einen Fachmann suchen welcher einen beraten kann. Ich habe das auch so gemacht und habe dann verschiedene Informationen gefunden, da kann man sich echt nicht beklagen.

In meinem Fall war es so, dass ich bei https://www.volders.de/hdi-versicherung-kuendigen auch eine Versicherung gekündigt habe - ist ja auch nicht so dass man alle Versicherungen braucht.

Wie sieht es bei dir aus - hast du dich schon für eine Versicherung entschlossen ?
Gib mal ne Rückmeldung ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim779
Geselle


Anmeldungsdatum: 04.08.2018
Beiträge: 24
Wohnort: 78465 Konstanz Insel Mainau

BeitragVerfasst am: 02.09.2018 18:53    Titel: Re: Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig? Antworten mit Zitat

Schließe mich da an. Ist unumgänglich. Nicht nur für den Hausbau. Sobald man viel wirtschaftlich tätig ist oder einiges an Geschäften an sich macht oder damit in Berührung kommt, lohnt es sich immer. Ein Rechtsstreit kann katastrophale finanzielle Folgen mit sich bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Versicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wer könnte mir eine Schlitzsäge ausle... Patrie Werkzeug Baumaschinen 1 30.01.2018 00:53
Keine neuen Beiträge Was ist beim Kauf von einem Betonschl... Poule Fassade 2 28.01.2018 02:03
Keine neuen Beiträge Wie bekomme ich eine Magnetbohrmaschi... Patrie Was nicht woanders reinpaßt... 2 30.12.2017 01:23
Keine neuen Beiträge Was ist eine Magnetbohrmaschine? Wentented Werkzeug Baumaschinen 4 30.11.2017 16:17
Keine neuen Beiträge Teichzaun nötig? Kräuterhexe Gartengestaltung Gartenbau 4 20.11.2017 14:11
Keine neuen Beiträge Keine Idee für eine hörbare Klingel a... Poule Gartenzubehör 3 08.06.2017 20:52
Keine neuen Beiträge Ist solch eine Webseite seriös? Thippost Innenausbau 1 13.05.2017 08:23
Keine neuen Beiträge Suche Hilfe beim Kauf eines Hauswasse... Alfie Was nicht woanders reinpaßt... 3 04.04.2017 11:32
Keine neuen Beiträge Suche eine Modul Garage zum Zusammenbau nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 6 11.07.2016 20:04
Keine neuen Beiträge Suche eine Spedition - deutschlandwei... nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 2 31.05.2016 13:47
Keine neuen Beiträge Suche eine zuverlässige 360 ° Kamera nedooero Was nicht woanders reinpaßt... 4 08.03.2016 18:36
Keine neuen Beiträge Hausbau - Verkauf ETW / Finanzierung ... heidelbaer83 Baufinanzierung 2 26.11.2013 14:07
Keine neuen Beiträge Wann kann ich eine verputzte Wand gru... tomka Innenausbau 3 23.04.2013 23:10
Keine neuen Beiträge Möglichkeiten zum Hausbau Dano1195 Was nicht woanders reinpaßt... 4 09.08.2012 00:11
Keine neuen Beiträge Hausbau Kathrin79 Baufinanzierung 25 28.06.2012 10:13