Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
Juergen
Geselle


Anmeldungsdatum: 12.07.2018
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05.08.2020 12:47    Titel: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich habe mir nun schon länger überlegt, in eine Wohnung oder sonst in eine Immobilie zu investieren, damit ich dann später
etwas davon habe. Als Altersvorsorge quasi. Ich hätte nämlich gerade die Möglichkeit, eine tolle Wohnung in der Innenstadt
von München zu einem tollen Preis zu kaufen. Ich würde die Wohnung dann vermieten und mit der Miete den Kredit bezahlen.

Was sagt ihr dazu, macht sowas Sinn? Oder sollte ich mein Geld lieber in Gold oder Aktien investieren? Wichtig ist mir, dass ich
mit meiner Einlage für später vorsorgen kann – denn von den heute ausbezahlten Renten kann ja kein normaler
Mensch leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
switzerboi
Geselle


Anmeldungsdatum: 17.01.2020
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 05.08.2020 13:01    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Grüezi! Ich finde es generell immer gut, wenn man sich schon in jungen Jahren darüber Gedanken macht, wie das im Alter dann weitergehen soll. Viele Leute können nämlich dann von heute
auf morgen ihren Lebensstandard einfach nicht mehr halten, was diese dann natürlich hart trifft. Ich bin generell ein Fan von der Investition in Immobilien. Eigentum ist immer besser
als Miete, das kann dir nämlich keiner mehr nehmen.

Ich habe mich über dieses Thema auch schon viel informiert. Vor allem diese Seite hat mir geholfen, mich zu entscheiden, in welche Immobilie ich mein Geld investieren soll:
https://www.kreditmagazin.net/immobilien/selbstgenutzte-immobilie-als-ideale-altersvorsorge-und-kapitalanlage/
Es kommt nämlich darauf an, ob du die Immobilie selbst bewohnen willst oder sie an einen Fremden vermietest. Wenn du vermietest, bringt dir das viele steuerliche Vorteile!
Deshalb ist es auch am besten, die Immobilie nach dem Kauf gleich zu vermieten. Damit kannst du ganz schön viel Geld machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anid25
Profi


Anmeldungsdatum: 11.11.2013
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: 19.09.2020 13:05    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee nicht schlecht.
Natürlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss wie er vorgehen will.
Es gibt auch einiges zu beachten und man muss gucken, dass man auf der sicheren Seite steht.

Zum Beispiel habe ich mich auch informiert und habe gelesen wie man beim Immobilienkauf von der Mehrwertsteuer Senkung profitieren kann - das sollte man auf jeden Fall nutzen wenn man schon die Möglichkeit dazu hat Very Happy

Aber mit Immobilien kann man nichts falsch machen Smile

_________________
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wegewitz
Geselle


Anmeldungsdatum: 16.04.2021
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 22.04.2022 10:41    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Erst kürzlich habe ich
in diesem Artikel gelesen wie sehr sich ein Mietkonto lohnt, wenn man
eine eigene Immobilie besitzt und man dort aber selbst nicht wohnt.
Ich finde Mieteinnahmen sind immer vom Vorteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WonderfulGirl
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.04.2022
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 25.05.2022 15:44    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Was auch eine gute Sache ist, um nebenbei etwas Altersvorsorge zu betreiben, ist der Aufbau einer Nischenseite. Wo ihr super viele wertvolle Tipps diesbezüglich erhaltet ist unter anderem auf dieser informativen Seite hier: https://www.azonprofi.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luis
Geselle


Anmeldungsdatum: 22.11.2019
Beiträge: 69
Wohnort: Philippines

BeitragVerfasst am: 27.05.2022 00:24    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Dazu möchte ich auch gerne noch was sagen. Es ist so, dass ich mich auch zum Thema Altersvorsorge informiert habe. Dabei habe ich dann auch echt gute Anhaltspunkte gefunden.
Hast du denn schon einmal was zur Immobilienverrentung gehört? Ich meine, das ist ein echt guter Weg, um im Alter auszusorgen Smile

Gefunden habe ich diese Homepage, der Herr Hardi berät wirklich umfassend zu dem Thema und ich muss auch sagen, dass ich mich damit genauer befassen werde.

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will. Aber man sollte sich auf jeden Fall Gedanken machen zur Altersvorsorge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Rebel
Profi


Anmeldungsdatum: 13.03.2018
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: 07.06.2022 21:23    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Also ich denke schon, dass es sinnvoll ist, sich zur Altersvorsorge eine Immobilie in guter Lage anzuschaffen, wenn man es sich leisten kann. Du kannst sie vermieten und später selbst nutzen oder auch sofort. Brauchst dir um die Inflation keine Sorgen machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MatthiasB1992
Lehrling


Anmeldungsdatum: 21.06.2022
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21.06.2022 11:19    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Das kann man auf jeden Fall machen, aber man muss halt schauen, dass man auch eine gute und vor allem geeignete Immobilie bekommt, ist aktuell teilweise schwer.

Wir haben uns bei der Barmenia Vorsorge über andere Möglichkeiten informiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WonderfulGirl
Geselle


Anmeldungsdatum: 02.04.2022
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 27.06.2022 14:01    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Machen wir genauso auch. Haben allerdings über die Jahre mehr als nur eine Wohnung erworben, die wir nun vermieten. So können wir regelmäßig verreisen wie neulich nach Kalmar in Schweden ohne, dass wir uns um das Finanzielle Sorgen machen müssten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suop84
Geselle


Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 21.07.2022 13:27    Titel: Re: Wohnung kaufen und als Altersvorsorge nutzen? Antworten mit Zitat

Hast du mal darüber nachgedacht dir eine Immobilie im Ausland zu kaufen? Dort sind die Lebenshaltungskosten meistens günstiger und es lässt sich bequemer leben. Möglicherweise musst du dort einen Sprachkurs machen, aber das kann ja auch Spaß machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Garten Pumpe kaufen Eduard Werkzeug Baumaschinen 0 14.05.2020 15:38
Keine neuen Beiträge Griller für unseren Garten kaufen Simone99 Gartengestaltung Gartenbau 0 04.05.2020 11:27
Keine neuen Beiträge Zaun kaufen Crumiriarc Gartengestaltung Gartenbau 16 21.01.2020 09:40
Keine neuen Beiträge Stegplatten kaufen - aber wo? Mormitron Gartenzubehör 4 13.01.2020 16:06
Keine neuen Beiträge Kaufen Sie registrierten Führerschein... jaytina Heizung Klima Kamin 0 01.10.2019 14:18
Keine neuen Beiträge Kaufen Sie registrierten Führerschein... jaytina Balkonbau 0 01.10.2019 14:17
Keine neuen Beiträge Kaufen Sie registrierten Führerschein... meganpill Innenausbau 0 01.10.2019 14:03
Keine neuen Beiträge Wohnung moderner gestalten! Ciat1940 Was nicht woanders reinpaßt... 13 07.09.2019 15:00
Keine neuen Beiträge Druckluft Kompressor-welchen kaufen? Ciat1940 Werkzeug Baumaschinen 0 22.08.2019 15:54
Keine neuen Beiträge Vor dem Ausbau Wohnung räumen? Juergen Innenausbau 7 04.07.2019 11:17
Keine neuen Beiträge Nur Filterpumpe für Pool kaufen? Alfie Gartengestaltung Gartenbau 2 17.06.2019 10:13
Keine neuen Beiträge Finanzierung für eine Wohnung Mjolslamard Baufinanzierung 11 12.12.2018 08:15
Keine neuen Beiträge Neue Küche kaufen Drance Bad Sanitär Sauna 4 05.11.2018 12:26
Keine neuen Beiträge Wo kann man in Köln Alarmanlagen kaufen? Harald Zoeller Was nicht woanders reinpaßt... 5 10.09.2018 17:19
Keine neuen Beiträge Stahlmöbel - wo kaufen? Harald Zoeller Innenausbau 2 31.07.2018 12:52