Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Terrassendielen auf dem Balkon



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau
Autor Nachricht
Rheinländer88
Gast





BeitragVerfasst am: 27.04.2021 13:15    Titel: Terrassendielen auf dem Balkon Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Balkon ist aktuell mit Terrassendielen belegt, die recht rustikal verlegt wurden und sich allesamt verzogen haben. Daher sollen diese wieder mit Terrassendielen (Douglasie, 14,5 cm breit) erneuert werden.

Wichtig dabei:
Der Balkon ist wannenförmig aufgebaut, d.h. Die Dielen liegen auf der Unterkonstruktion und auf dem Rand auf.
Das Geländer ist an vier Punkten auf dem Wannenrand befestigt. Hierfür hat der damalige Verleger einfach große Lücken aus den Dielen herausgeschnitten.
Maße 120 x 260

Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie kann ich den Wasserablauf am besten sicherstellen? Eine Schräge von rechts nach links nach rechts einbauen wäre auf einer Seite viel zu hoch. Eine Schräge nach vorne wäre auch schwierig, aber bei Riffeldielen auch nutzlos.
2. Wie kann ich die Geländerstreben (Durchmesser gut 1 cm) am besten abdecken? Möglich wäre eine Diele vorzubohren, der Länge nach zu teilen, und wieder um die Strebe zusammenzufügen. Das sähe aber auch komisch aus.
3. Wenn die Dielen wie jetzt am Rand aufliegen, der an der Kante leicht abgeschrägt ist, sieht das nicht sehr „sauber“ aus. Wäre ein L-förmiges Alublech hier sinnvoll?

Ich sage schon mal Danke vorab.

VG
Nach oben
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 02.06.2021 21:58    Titel: Re: Terrassendielen auf dem Balkon Antworten mit Zitat

Und, hasst du dein Vorhaben in die Tat umsetzten können?
Das ganze hört sich echt nach sehr viel Arbeit an!
Und vor allem kompliziert... ich an deiner Stelle hätte da Fachleute engagiert!
Aber gut...

Was den Bodenbelag angeht, ich kann Landhausdielen empfehlen!
Zu einem sehen diese so schön aus und zum anderen, passt der Preis auch!
Also, zumindest bei diesem Shop landhausdielen-traumboden24.de, klicken!
Haben da ein top Angebot... da sollte man auf jeden Fall mal einen Blick reinwerfen!

Einen schönen Abend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Balkonbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Solarstrom über Balkon erzeugen? Spachtelhase Elektroinstallation Erneuerbare Energien 1 20.04.2021 18:28
Keine neuen Beiträge Fassade und Balkon neu mit Hilfe von ... Madzoirarc Fassade 4 16.12.2019 10:31
Keine neuen Beiträge Steinteppich verlegen auf dem Balkon Mjolzoires Balkonbau 3 26.02.2019 11:05
Keine neuen Beiträge Riss im Balkon Crumiriarc Balkonbau 5 19.12.2018 09:29
Keine neuen Beiträge Trennwand auf dem Balkon Atileture7 Balkonbau 7 05.01.2018 10:15
Keine neuen Beiträge Balkon bauen zu zweit Torsten83 Balkonbau 6 25.06.2017 17:44
Keine neuen Beiträge Balkon neu mit Holz ausstatten, ganz ... 00Grenko7 Balkonbau 13 08.09.2015 20:14
Keine neuen Beiträge Boden Balkon Walross89 Balkonbau 6 21.04.2015 00:51
Keine neuen Beiträge Balkon Überdachung JacBlack Dach 11 18.01.2015 15:40
Keine neuen Beiträge Fundamentplatte für Terrassenholz und... Maulwurf 007 Gartengestaltung Gartenbau 1 26.04.2012 05:58
Keine neuen Beiträge Balkon: Holz oder Betonplatten rrec Balkonbau 7 05.09.2011 20:58
Keine neuen Beiträge Balkon als Carport nutzen - welche Ar... Kay Balkonbau 1 03.03.2011 10:59
Keine neuen Beiträge Balkon bzw. Hochterasse mit Natursteinen RolandSto Balkonbau 3 07.01.2010 18:52
Keine neuen Beiträge Balustraden auf meinem Balkon Tilda Balkonbau 2 05.08.2007 19:40
Keine neuen Beiträge Terrassendielen Bangkirai, Hagebau Ba... Hansi Gartengestaltung Gartenbau 1 01.08.2007 21:30