Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Decke aus OSB tapezieren



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
Planlos
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 22.03.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 24.03.2023 06:54    Titel: Decke aus OSB tapezieren Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen, ich benötige dringend euren Rat. Worum geht es: wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft und wollen nun endlich auch unser Treppenhaus renovieren. Dazu gehört auch, neu zu tapezieren. Also Tapete abgemacht von den Wänden und vor allem auch von der Decke. Dabei haben wir festgestellt, dass die Flurdecke nicht aus normalem Beton besteht, sondern dass hier OSB Platten verschraubt sind. Ich habe nun gelesen, dass auf USB Platten nicht einfach eine neue Fließtapete aufgetragen werden kann. Vielmehr muss die USB Platte vorbehandelt werden. Ich bin deswegen auch in den Baumarkt gefahren habe mich dort beraten lassen wollen, dort konnte mir doch leider nicht weitergeholfen werden, so dass ich mich im Internet versucht habe, schlau zu machen. Im Internet heißt es, die OSB-Platten müssen vorbereitet werden, indem grundiert und anschließend ein Renoviervlies aufgeklebt wird, welches dann wiederum mit Vlies-Tapete tapeziert werden kann. Dementsprechend bin ich dann noch mal in den Baumarkt gefahren, habe mir den wir Vlies und extra Vlieskleber gekauft, stand jedoch vor dem Problem, dass mir niemand sagen konnte, was für eine Grundierung zunächst noch auf die OSB-Platten aufzutragen ist. Auf den Kanistern Tapetengrund, Tiefgrund usw. steht explizit geschrieben, dass diese für mineralische Untergründe anzuwenden sind. Bei Holz handelt es sich ja eben nicht um einen mineralisch Untergrund, so dass ich mir nun die Frage stellt, womit grundieren, damit Renoviervlies und die dann aufgeklebte Tapete auch wirklich halten.

Weiss jemand Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Decke Badezimmer luftdicht erneuern toro87 Bad Sanitär Sauna 1 07.12.2021 10:00
Keine neuen Beiträge Decke streichen rudi9999 Innenausbau 3 29.09.2014 07:49
Keine neuen Beiträge Abschlussarbeiten Streichen & Tap... turborex Innenausbau 0 25.04.2014 23:03
Keine neuen Beiträge Gebogene Decke pb23745 Innenausbau 2 02.03.2013 17:50
Keine neuen Beiträge Decke in Mietwohnung teilweise abhäng... Gast2010 Innenausbau 1 14.09.2012 21:43
Keine neuen Beiträge Decke Sanieren!!! Ragnar Innenausbau 3 04.01.2012 16:47
Keine neuen Beiträge Decke neu streichen Xtra Innenausbau 12 17.11.2011 12:43
Keine neuen Beiträge Offene Treppe / Hohe Decke/Giebel tomdus Gerüste Leitern 5 28.10.2011 12:26
Keine neuen Beiträge Farbe an die Wand - streichen, tapezi... highlight Innenausbau 1 05.05.2011 15:02
Keine neuen Beiträge Gewölbekeller - Decke neu verputzen klavierlack Keller 3 23.12.2010 03:53
Keine neuen Beiträge Decke abhängen um Halogen-Spots einzu... Verrückter Bayer Innenausbau 3 08.11.2009 11:33
Keine neuen Beiträge Kann man auf blankes Stahlblech tapez... Brillenheini Innenausbau 2 01.11.2009 19:34
Keine neuen Beiträge Altbau - Decke ist offen - Verdämmung... grungedoc Innenausbau 2 01.11.2009 15:51
Keine neuen Beiträge Hilfe! Bodenausgleichsmasse läuft dur... DigiHurry Bodenbeläge 3 28.10.2009 01:29
Keine neuen Beiträge Nasse Decke und nun Schimmel Gast Gutachten 1 27.07.2008 22:43