bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Individuelle Möbel machen Wohnraum attraktiver

In der Küche lädt ein maßgeschneiderter Tisch zum Essen, Spielen und Arbeiten ein. Im Wohnzimmer ist ein mächtiger Massivholzschrank der dekorative Blickfang, und Kleidung und Schuhe finden sich in einem begehbaren Kleiderschrank wieder. Mit unserer Wohnungseinrichtung bringen wir unseren persönlichen Stil zum Ausdruck und schaffen ein einmaliges Ambiente. Wahlweise gemütlich-rustikal, minimalistisch-clean oder futuristisch-kühl gehalten, spiegelt unser Zuhause immer auch ein wenig unseren Charakter. Vielleicht entscheiden wir uns aber auch dazu, mit einem Möbelstück etwas ganz Anderes zum Ausdruck zu bringen und setzen damit auf einen gekonnten Stilbruch. Mit der Inneneinrichtung verleihen wir einer Immobilie ihr ganz eigenes Aussehen. Dabei spielt der natürliche Rohstoff Holz ebenso eine Rolle wie pflegeleichte Oberflächen mit schützender Beschichtung oder Glas- und Fensterflächen.

Möbel und Einrichtung

Unsere Wohnträume leben von der Idee

Wenn die Gestaltung einer neuen Wohnung auf dem Plan steht oder wenn unsere Möbel in die Jahre gekommen sind und rundherum renoviert werden sollen, nehmen wir uns viel Zeit für die Planung und die Entwicklung neuer Ideen. Wir schauen uns Prospekte an, wir recherchieren im Internet, vielleicht entwerfen wir sogar eigene Ideen. Finden wir dann keine Möbel, die zu unseren Vorstellungen passen, bleibt die Möglichkeit, eigene Entwürfe zu kreieren. Inneneinrichtungen von Petersen sind so individuell wie Sie selbst. Holzmöbel sind nicht nur modern und wunderschön, sondern auch langlebig und robust. Nach aktuellen Angaben gab es in Deutschland im Jahr 2018 rund 29.000 Raumausstatter. Zur Umfrage auf de.statista.com geht es hier. Jeder dieser Inneneinrichter hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ganz persönlichen Wohnträume der Kunden zum Leben zu erwecken.

Jedes Möbelstück wird passgenau gefertigt

Ein begehbarer Kleiderschrank ist wohl vor allem für die Damen so etwas wie die Erfüllung eines Kindertraums. Man sieht schicke Kleider ordentlich und der Reihe nach aufgehängt. Im Regal finden Schuhe und Handtaschen Platz, Gürtel und andere Accessoires liegen übersichtlich aufgerollt in einer Schublade. Ein einziger Blick genügt, damit man alles im direkten Zugriff hat, was zur morgendlichen Garderobe dazu gehört. Ein solcher Kleiderschrank ist der Inbegriff von Möbeln, die auf den Millimeter genau entwickelt, gefertigt und schließlich eingepasst werden. Ein erfahrener Tischler weiß, auf was er dabei achten muss und worauf er beim Bau achten muss. Ein Schrank, ein Tisch oder andere Möbelstücke aus natürlichen Hölzern sind in jedem Fall ein optisches Highlight und verleihen jedem Zimmer ein einmaliges Ambiente.

Ökologisches Bauen ist mehr als ein Trend

Die Verwendung von natürlichen Hölzern in allen Formen und Farben ist mehr als eine vorübergehende Mode. Bauen mit ökologischen Baustoffen hat sich von dem früheren Nischenmarkt zu einem Segment entwickelt, das von Bauherren, Eigentümern und Mietern immer stärker nachgefragt wird. Das liegt zum einen daran, dass wir uns in einer natürlichen Umgebung besonders wohlfühlen. Sie gibt uns das gute Gefühl, uns um das eigene Wohlbefinden und um die Gesundheit unserer Familie zu kümmern. Zum anderen entspricht es aber auch einer gesellschaftlichen und politischen Entwicklung, denn wir wollen unsere Erde auch für nachfolgende Generationen in einem lebenswerten Zustand erhalten. Deshalb dürfte der Bedarf an nachhaltig gefertigten Möbelstücken aus nachwachsenden Rohstoffen in Zukunft weiter zunehmen. Individuelle Möbel aus unterschiedlichsten Hölzern spielen dabei eine große Rolle, denn sie vereinen funktionale Ansprüche mit einem ansprechenden Design und hoher Langlebigkeit.

19091