bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Tipps und Ideen zum planen der Inneneinrichtung

Schritte bei der Planung der Inneneinrichtung

Vielen liegt es einfach im Blut, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen. Diese Leute haben dann eher zwei rechte als zwei linke Hände und alles handwerkliche, was sie angehen, gelingt. Hierzulande kann man sich auch richtig nach Herzenslust austoben, wenn es darum geht an der eigenen vier Wänden selbst Hand anzulegen, denn Baumärkte bieten seit geraumer Zeit nicht nur eine Ausstattung an, die den Handwerkerpuls so richtig in die Höhe treibt, sondern auch Kurse. Wer es einmal ausprobiert hat, merkt sehr schnell: Ein passendes, vielleicht auch teures, Handwerkszeug mögen ideale Voraussetzungen, jedoch leider noch lange keine Garantie für eine gelingende Arbeit sein. Wenn man sich auf CultInteriors.de die geeigneten Inspirationen geholt hat, kann es losgehen. Denn auf der Seite findet man viele interessante Möglichkeiten, die dazu anregen, frischen Wind in die eigenen vier Wände zu bringen.

Ist Bauen Männersache?

Auch heute noch läuft es vielerorts so ab: Frau hat Idee, Mann will (und soll) machen. Das muss aber nicht unbedingt so sein, denn bauen kann man auch zu zweit. In einer Partnerschaft ergänzt man sich schließlich und so kann man dann auch Stärke und Grips zusammentun, um ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen. Vielleicht macht man auch zusammen den Kurs beim Baumarkt und kann sich so die nötige Expertise holen. Wenn es allerdings schon beim gemeinsamen Zusammenbauen des IKEA-Regals Streit gab, dann sollte man sich vielleicht lieber allein oder zusammen mit einem Freund an das Projekt wagen und sich ab und zu Rat vom Partner holen. Auch hier muss „Bauen“ nicht gleich dazu führen, dass frau sich raus hält. Mit der richtigen Technik kann jeder zum Handwerker werden.

Schritt für Schritt zum Ziel mit online Unterstützung

Natürlich wird es beim ersten Mal nicht reibungslos ablaufen. Gut zu wissen ist es in solch einem Fall, dass man nicht der oder die Einzige ist. Im Gegenteil: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Hätte man keine Probleme und könnte das Gelernte direkt eins-zu-eins umsetzen, dann wäre man auch nicht halb so stolz auf das Ergebnis. Glücklicherweise gibt es im Internet jede Menge Tipps und Foren, in denen man sich austauschen und Rat holen kann. Natürlich können aus solchen virtuellen Baupartnern auch echte Kumpels werden, die sich auch im echten Leben zusammentun und gemeinsam werkeln. Trost, Unterstützung und jede Menge ehrliche „kenn ich, war bei mir zuerst genauso“ wird man auf jeden Fall bekommen.

Kleine Tipps mit großer Wirkung

Sehr oft ist nur ein kleiner Anschub nötig, und schon ist alles paletti und das Know- How (wieder) parat. Und das Beste: Nach einiger Zeit ist man selbst zum Spezialisten geworden und kann sein Wissen weitergeben. Wetten, dass Sie damit nicht nur für Begradigung von Einbauschränken sondern auch oftmals auch vom Haussegen sorgen?

16111