bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Fenstersanierung und Modernisierung: So geht’s

Viele ältere Häuser sind immer noch mit einfachverglasten Fenstern ausgestattet. Besonders im Hinblick auf eine mögliche Gas-Krise und der daraus resultierenden Preissteigerung von Heizstoffen sind Hauseigentümer zu Recht besorgt. Die Sanierung und Modernisierung aller Fenster im Haus kann Heizkosten radikal senken und diese Bedenken minimieren. Dies gilt aber nicht nur für die klassische Einfachverglasung, denn mit der Zeit werden auch die Dichtungen neuerer Installationen undicht oder büßen an Elastizität an, was wiederum zu einem Energieverlust führen kann. Neue Fenstergläser hingegen können die Energieeffizienz nämlich sogar deutlich erhöhen und im wahrsten Sinne des Wortes Geld sparen. Folgendes sollte man bei der Renovierung beachten.

Fenster


Zustand der Fenster überprüfen

Wer mit der Fenstersanierung und Modernisierung Heizkosten einsparen will, der plant im besten Fall langfristig und wird zunächst aber auch investieren müssen. Allerdings gibt es heute schon Fördermöglichkeiten für die Renovierung. Es lohnt sich also, vorab Informationen einzuholen. Wenn Zweifel aufkommen, ob Fenster saniert oder ersetzt werden müssen, sollte man im ersten Schritt Fehlerquellen ausschließen. Sind Fenster undicht, kann entweder der Fensterrahmen, die Dichtung oder auch die Verglasung Schuld an der Zugluft sein. Auch ein Experte kann folgende Fragen beantworten: Sind Risse an den Fensterrahmen vorhanden? Ist das Fensterglas in Ordnung? Schließen die Fenster richtig oder zieht es? Wird auch nur eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet, kann sich eine Fenstersanierung und Modernisierung wirklich lohnen.

Die Komplettlösung

Auch ganz einfacher Materialverschleiß kann einen Austausch der Fenster nötig machen. Entscheidend für Sanierung oder Modernisierung ist das Schadensbild an Glas, Dichtungen und Rahmen. Im Zweifelsfall lohnt es sich, einen Sachverständigen zurate zu ziehen. Entscheidet man sich für die Modernisierung hat dies neben der Erhöhung der Energieeffizienz auch den Vorteil, dass mit neuen Rollladen weiterer Komfort geschaffen werden kann. Der Somfy Rollladenmotor sorgt beispielsweise für einfaches Handling und hohe Sicherheit. Der weltweit führende Hersteller von Rollladenmotoren punktet mit dem Schutz des Eigenheims vor Einbrüchen, kann aus der Ferne gesteuert werden und ist dazu noch nahezu lautlos. Neue Fenster sparen so also nicht nur Geld, sondern werden gemeinsam mit neuen Rollläden auch zum echten Hingucker, der außerdem in der Lage ist, wertvolle Familienzeit zu sparen.