bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Fassaden: Viel spricht für Aluminium

Wer auf ein Haus oder auf einen Wohnblock blickt, sieht zuerst die Fassade. Gerade wenn es um größere Maßnahmen zur Modernisierung geht oder auch um einen Neubau muss es unterschiedliche Gedankenspiele zu verschiedenen Materialien geben. Es gibt einiges, was hier für Aluminium spricht. Das mag den einen oder anderen Leser im ersten Moment vielleicht verwundern, weil man Aluminium in erster Linie mit der Alufolie in der Küche verbindet. Aber es handelt sich um ein vielseitig einsetzbaren Stoff, der viele Pluspunkte auf sich vereint, die dem einen oder anderen gar nicht bewusst sind. Darauf gehen wir in diesem Artikel ein

Aluminium Fassade


Eine Fassade muss nicht nur gut aussehen

Jeder Architekt stellt ausführliche Analysen und Überlegungen an, mit welchem Material eine Fassade entweder modernisiert oder neu entstehen soll. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um ein Wohngebäude oder um ein Geschäftsgebäude handelt, um eine Ansammlung von mehreren Wohnungen oder um ein einzelnes Haus. Während in alter Zeit mehr auf Putz und auf Stein gesetzt wurde, wird in unserer Zeit immer häufiger auf Aluminium zurückgegriffen. Dabei kann es sich um einzelne Elemente handeln, zum Beispiel um Fensterrahmen und um Türen, aber auch um die ganzen Fassaden. Die Gründe sind vielfältiger Natur. Dieses Material bietet halt ein modernes aber auch ein klassisches Design und es gilt als pflegeleicht sowie leicht zu verbauen. Besonders Letzteres ist natürlich ein Argument. Hinzu kommen noch verschiedene Eigenschaften, die Aluminium mittlerweile nahezu unverzichtbar machen. Darauf blicken wir in den folgenden Abschnitten dieses Textes.

Aluminium - sehr viele Möglichkeiten mit einem einzigen Material

Jeder Architekt wird bei der Gestaltung eines Gebäudes viele Aspekte zu beachten haben. Eines sind die Sicherheitsstandards. Der Brandschutz unterliegt bekanntlich strengen Vorschriften, was die Fassade natürlich mit einschließt. Es muss aber auch eine ausreichende Belüftung gegeben sein, alles sollte energieeffizient sein und natürlich ist die Dämmung von Geräuschen von ungemeiner Bedeutung. Dies alles muss angepasst werden auf den angedachten Stil, wofür sich insbesondere ganze Fassadensysteme ideal eignen, weil sie bestehende Vorgaben und individuelle Überlegungen vollständig erfüllen können. Genau diese Systeme, aber auch einzelne Elemente, werden aus Aluminium hergestellt. Beispiele sind Glasfassaden mit einem Aluminiumrahmen oder ganze Gebäudehüllen. Nicht ohne Grund für das genannte Material auch in so manchem Forum gelobt.

Die vielen Pluspunkte von Aluminium Dächern und Fassaden

Das Stichwort Fassade aus Aluminium lässt zuerst einmal an die Optik denken. Nicht unterschätzt werden sollte allerdings auch, dass gerade die erwähnten Sicherheitsstandards perfekt erfüllt werden. Bei einer Schmelztemperatur von 600° Celsius wird jede Vorgabe beim Brandschutz eingehalten. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass alles nahezu wartungsfrei ist. Es ist witterungsbeständig und langlebig, lässt sich leicht verbauen und auf verschiedene Arten nutzen. Es muss also nicht um ganze Fassaden gehen, auch Rohre, Rahmen, Profile für eine Unterkonstruktion tragender Bauteile und Dächer bestehen häufig aus diesem besonderen Leichtmaterial. Bezüglich des Daches spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Steildach handelt, um ein Flachdach oder um eine andere Variante. Alle Varianten von Schindeln, Platten und andere Profilformen können eingesetzt werden. Es gibt im Grunde keine Grenzen bei der Nutzung.