bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Die Vorteile moderner Fenster

Das Fenster und seine Vorteile
Ein Haus oder eine Wohnung ohne Fenster ist heutzutage kaum vorstellbar. Bereits die Germanen hatten etwas Vergleichbares, welches unter „Windauge“ bekannt war. Die Öffnung diente dazu den Rauch aus dem Raum zu schaffen. Es wird sogar vermutet, dass es bereits weit vor den Germanen Fenster gab. Zur Verschließung der Fenster wurden zunächst Tierhäute als Fenster genutzt. Die Verglasung der Fenster fand seinen Anfang erst im 12. Jahrhundert. Das Fensterglas konnten sich zu dieser Zeit jedoch nur wohlhabendere Leute leisten.

Noch heute sind Fenster nicht so günstig wie etwa Stühle. Trotzdem bieten Fenster viele Vorteile mit sich. Die Anbringung von Fenstern mag teuer sein, doch kommt es im Nachhinein zur Kostenersparnis. Ist die Dichtung und Verglasung der Fenster optimal genug, kann die Zugluft minimiert werden. Es kommt weniger frische Luft von draußen rein und die Wärme vom Innenraum bleibt eher bestehen. Vor allem im Winter ist es insofern vorteilhaft, weil die Heizung ansonsten sehr hoch beansprucht wird. Bei guten Fenstern kann der Energiebedarf und somit die Heizkosten bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Somit ist es sehr wichtig dichte Fenster zu haben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es ein Fenster den Raum wohnlicher gestaltet. Schließlich kommt durch das Fenster Licht rein. Im Wohnzimmer bieten große Fenster einen guten Blick nach draußen. In der Küche sind Fenster geeignet, da es für das Lüften geöffnet werden kann und entstandene Gerüche nach dem Kochen entweichen können.

Durch die Anbringung von neuen Fenstern wird der Immobilienwert drastisch und bis zu 50 Prozent gesteigert, denn die Fenster werden bei Neuanbringung an die neueste Fenstertechnik angepasst. Bei einem Verkauf werden neue Fenster positiv auffallen und auch bei einer Vermietung lässt sich der Preis besser verhandeln, wenn neue Fenster vorhanden sind. Schließlich schlägt sich das auf die Energiekosten und somit die Nebenkosten aus.

Zudem schadet Heizungsluft, die durch undichte Fenster entweicht, der Umwelt. Neue Fenster vermeiden den Ausstoß dieser entstandenen klimaschädlichen Stoffe.

Außerdem bieten neue Fenster besseren Sicherheitsschutz vor Einbrechern, da alte Fenster als leichter Zugriff zur Wohnung gesehen werden. Ganz vermeiden kann man einen Einbruch durch ein Fenster nicht, aber es zumindest erschweren. Folglich sind potentielle Einbrecher abgeschreckt.

Wird der Entschluss gefasst in neue Fenster zu investieren, sollte man sich vorher zum Beispiel bei polnischefenster24.de über Preise und Qualität informieren. Zwar ist das Fenster austauschen nicht so schwer wie etwa eine Garage zu bauen, aber trotzdem sollten Fachkräfte dabei helfen die passenden Fenster für den Wohnraum zu finden, damit ein optimales Resultat erreicht wird.

16021