bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Wie finde ich den richtigen Zaun für meinen Garten?

Bevor Sie sich für einen Zaun entscheiden können, müssen sich erst einmal über dessen Funktion und Stil bewusst sein. Zudem ist es ratsam, sich im Voraus über spezifische Regelungen bezüglich eines Zaunes zu erkundigen, damit im Nachhinein keine Schwierigkeiten auftauchen. Vor allem in Kleingartenanlagen gibt es meist genaue Vorgaben und Voraussetzungen, die ein Zaun erfüllen muss.

Funktion. Ein erster Punkt, der betrachtet werden muss, ist die Funktion des Zaunes. Soll er als Sichtschutz dienen, oder vorrangig als Begrenzung des Grundstücks? Zäune sind heutzutage schon lange nicht mehr ausschließlich ein notwendiges Begrenzungsmittel für das Grundstück, sondern werden immer mehr Teil des eigentlichen Gartens. Bei der Wahl sollte darauf geachtet werden, dass man sich am Ende auch mit ihm wohl fühlt, und sich weder den Blicken der Nachbarn ausgesetzt, noch sich eingesperrt fühlt.

Die Ziegelmauer. Dies ist eine erste Variante zur Begrenzung eines Grundstücks. Zieht man sie hoch, könnte das Gesamtbild recht abgeschlossen und eingesperrt wirken, daher wäre es eine Möglichkeit, den gemauerten Teil als Basis zu nehmen und einen Zaun darauf setzen. Dieser kann schlicht, aber auch verziert sein. Diese Zaunvariante macht durch das Gemauerte einen sehr gepflegten Eindruck. Möchte man das Ganze etwas auflockern, lässt sich der Zaun noch zusätzlich bepflanzen, beispielweisemit Efeu.

Der Holzzaun. Unter den Holzzäunen ist die Blütezeit der Jägerzäune zum Glück vorbei. Es gibt mittlerweile weit mehr Spielraum um einen Holzzaun zu gestalten. Die heutigen Holzzäune sind modern und bringen, falls gewünscht, auch einen Sichtschutz mit. Die klassische Variante besteht meist aus vorgefertigten senkrechten Latten und Querriegeln. Die typische Höhe beträgt für einen Vorgarten zwischen 90 Zentimetern und einem Meter. Häufig werden sie aus dem Holz der Lärche oder Douglasie gefertigt, die beide sehr robust und weit verbreitet in Deutschland sind. Das Holz gibt es in verschiedenen Farben, unter denen sand, weiß und grau vorherrschen. Oder aber sie behalten ihre ursprüngliche Holzfarbe und bekommen eine farblose Lasierung. Als Sichtschutz werden dabei gern Lamellenzäune, die mit einer natürlichen Optik punkten und sich gut in den Garten einfügen, verwendet. Es gibt sie zudem in verschiedenen Formen, ob klassisch rechteckig, abgerundet oder schräg.

Metallzäune. Diese Gruppe bietet sehr großen Spielraum. Sie können praktisch in allen beliebigen Größen und Formen angefertigt werden. Ob die einfache oder die kunstvoll verzierte Variante, für jeden Geschmack lässt sich etwas finden. Zudem bieten Metallzäune Schutz, sie dienen als Barriere vor ungebetenen Eindringlingen oder auch als Ausbrechschutz für einen Hund. Auch sind Metallzäune pflegeleicht, da sie normalerweise nicht lackiert oder gestrichen werden müssen. Des Weiteren sind sie durch ihre Witterungsbeständigkeit besonders langlebig.

16041