bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


7 Ideen für eine eigene Wellnessoase im Garten

Garten-Gestaltung

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/XmxLnLc1-Wg

Einen Wellnessbereich kann man entweder Indoor im Kellergeschoss oder aber Outdoor im Garten planen. Es gibt ganz verschiedene Ausstattungsideen, die sich nach den eigenen Vorlieben auswählen lassen.

Sommer wie Winter kann man draußen mit einer Wellnessausstattung wie dieser nichts falsch machen. In der kühlen Jahreszeit lässt es sich in der Wellnessoase dann ebenso gut im Garten entspannen wie im Sommer. Gegen neugierige Blicke der Nachbarn schützt eine begrünte Zaunhecke, die übrigens auch ein prima Schattenspender ist.

Gartensaunen schützen im Sommer vor hohen Außentemperaturen

Wer im Garten eine praktische Sauna aufstellt, profitiert nicht nur in den trüben Monaten. Für die Gesundheit ist es überaus zuträglich, wenn man in der sonnigen Jahreszeit regelmäßige Saunagänge einlegt. Dadurch kann sich der Organismus besser an die heißen Außentemperaturen anpassen, sodass auch anhaltende Sonneneinstrahlung viel besser vertragen werden kann.

Im Sommer erkältet man sich leicht, wenn die Temperatur im Auto deutlich unterhalb der Umgebungstemperatur liegt. Es kann dann zu einer Sommergrippe kommen, aber auch Keime im Filter der Klimaanlage können für eine Infektion sorgen. Wer nicht nur im Winter regelmäßig in die eigene Sauna im Garten geht, kann diesen Erkrankungen vorbeugen und tut zudem noch dem Immunsystem Gutes.

Der richtige Garten Pool für jede Gelegenheit

Für jede Gartengröße gibt es ein von Form und Größe her geeignetes Schwimmbecken. Einige Pools werden direkt ins Erdreich eingelassen und können dann beispielsweise über Treppen oder eine einfache Trittleiter bestiegen werden. Andere Garten Pools lassen sich aufstellen und sind aus Holz, Metallarten oder Kunststoffen gearbeitet. In jedem Fall braucht der Pool im Garten aber eine durchdachte Pflege, da das Wasser sonst schnell trübe, grün oder milchig wird.

Es gibt unterschiedliche Pool Pumpen, wobei sich eine Sandfilteranlage bei großen Becken bewährt hat. Alternativ dazu bieten sich Filter Balls an, die allerdings nicht rückgespült werden können. Das ist nicht für alle Pool Pumpen geeignet, es gibt aber auch handliche Kartuschenfilter, die vor allem im kleinen Schwimmbecken für sauberes und keimfreies Badewasser sorgen.

Kneippen im Garten sorgt das ganze Jahr über für eine stabile Gesundheit

Das Kneipp Becken kann ebenso wie der Pool in den Boden eingelassen werden. Es hält das Wasser sauber, wenn das Becken bei Nichtbenutzung oder über Nacht mit einer Plane abgedeckt wird. Wie auch Deutschlandfunk Kultur berichtet, geht es beim Kneippen darum, den Stoffwechsel auf natürliche Weise anzuregen, indem man langsam durch knietiefes, kaltes Wasser watet.

Zur eigentlichen Heilkur, die nach ihrem Erfinder Sebastian Kneipp benannt ist, zählt außerdem aber noch ein ausreichendes Maß an Bewegung in Kombination mit einer speziellen Ernährungsweise. Auch der Gebrauch bestimmter Heilpflanzen regt die Selbstheilungskräfte des Körpers demnach an, der Pfarrer Kneipp verfolgte außerdem eine strikte Ordnung im Leben, die ebenfalls Bestandteil einer jeden echten Kneipp-Kur ist.

Viel barfuß laufen für natürliche Wellness Gefühle

Jeder Gartenbesitzer kann sich einen individuellen Barfußpfad anlegen, der mit verschiedensten Materialien gefüllt wird. Das Ziel eines Barfußpfades ist es, die Fußsohlen durch massierende oder besonders stimulierende Oberflächen anzuregen. Für den Barfußpfad im Garten eignen sich sowohl besonders feine Füllungen wie Quarzsand bis hin zu größeren Kieselsteinen als auch diverse Naturmaterialien.

Das können Tannenzapfen sein, aber auch Stroh oder Baumrinde eignen sich für den eigenen Barfußpfad. Wer viel barfuß läuft im Garten, festigt die Bänder in den Füßen und Beinen, außerdem prägt sich dann die Muskulatur kräftiger aus, als wenn immer in Schuhen gelaufen wird. Gerade sommerliche Badeschuhe fördern eine ungesunde Fußhaltung, wenn sie mit den Zehen festgehalten werden müssen beim Gehen.

Für mehr Fitness sorgen im eigenen Garten

Das morgendliche Workout macht draußen an der frischen Luft einfach viel mehr Spaß als im stickigen Fitnessraum. Es gibt zahlreiche Installationen, mit denen man auch mit wenig Aufwand gut trainieren kann. Typische Fitnessgeräte im Garten sind beispielsweise leicht zusammenfaltbare Laufbänder oder Heimtrainer, die sich behände ins Freie bringen lassen. Ein großer Crosstrainer sollte zumindest überdacht werden, wenn er nicht ohnehin im Gartenhaus Platz findet. Aber auch eine Hantelbank oder die fest im Boden verankerte Fitness Stange können ganz nach Belieben für mehr Fitnessspaß im Garten sorgen.

Für ein klassisches Workout braucht es meistens allerdings kaum große Installationen im Garten. Schon durch das Schaffen eines kleinen schattengeschützten Bereichs kann man prima auch ohne Zuhilfenahme von Fitnessgeräten draußen turnen. Für Liegestützen, Sit-Ups oder Kniebeugen braucht man lediglich eine weiche Yogamatte, oder man führt die Fitness Übungen einfach auf dem weichen Gartenrasen durch. Wer intensiv im Garten Sport treiben möchte, sät am besten einen Sportrasen aus. Im Vergleich zu anderen Rasensorten ist dieser belastbarer und wächst auch am schattigen Standort.

Holzbefeuerte Badefässer als optisches Highlight für die Wellnessoase im Garten

Beheizte Badefässer passen auch auf die kleinste Terrasse oder können sogar auf dem Balkon aufgestellt werden. Hier in den Bau Treff Artikeln gibt es viele geeignete Hinweise, wie man den Garten sichtgeschützt gestaltet, sodass man in der Hot Tub auch wirklich ganz in Ruhe entspannen kann. Mit Holz oder Strom beheizte Badefässer gibt es auch für die ganze Familie, wahlweise mit Whirlpool Funktion.

Für ein gesundes Badewasser an der frischen Luft muss ebenso wie im Garten Pool auf die richtige Poolchemie geachtet werden. Zur richtigen Hygiene gehört es beim Outdoor Baden immer auch, das ganze Becken etwa alle vier Monate vollständig zu reinigen, wozu das Wasser abgelassen werden muss. Das darf aber keinesfalls direkt über den Gartenboden geschehen, da das chemisch behandelte Wasser ansonsten ins Grundwasser dringt und dort Schaden anrichtet. Vielmehr muss das Swimmingpoolwasser immer über das Abwasser entsorgt werden.

Relaxen im Garten – einfach einmal die Seele baumeln lassen

Es gibt viele Gartenmöbel mit loungeartigem Charakter, die im Garten für eine erholsame Ruhezone sorgen. Rattan und andere echte Holzarten müssen in den feuchten Monaten mit speziellen Lasuren vor der intensiven Witterung geschützt werden. Auch für den Sommer gibt es einige Tricks, damit die Farben nicht ausbleichen.

Wer seinen Rasen-Grünschnitt im Garten trocknet und sammelt, kann sich selbst ein rustikales Heubett bauen. Aber auch im nächsten Baumarkt gibt es duftendes Wiesenheu zu kaufen, das sich für die Ausgestaltung eines naturnahen Heubetts sehr gut eignet. Wird das Bett aus Heu im direkten Sonnenlicht aufgestellt, kann sich das Naturmaterial auf bis zu 50 °C erwärmen, was für einen natürlichen Wellnesseffekt sorgt.

23061