bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Mehr Natürlichkeit im Haus und auf Terrassen: So gelingt es

Obwohl auch sehr moderne, von starken Kontrasten und glatten Flächen geprägte Wohndesigns im Trend liegen, wollen viele Menschen wieder mehr Natur spüren. Daher entscheiden sie sich dafür, ihr Zuhause entsprechend natürlich zu gestalten.

Doch wie genau holt man sich Natur ins Haus? Das ist mit ein wenig Planung verbunden. Die folgenden vier Tipps können ein guter Anfang sein, um die eigenen vier Wände in eine natürliche Wohlfühloase zu verwandeln.

Holzboden


Holzdielen: Eine ideale Grundlage

Es gibt viele kleine Veränderungen, die nach Natur aussehen. Wer jedoch grundlegende Veränderung sucht, der sollte sich auch den großen Bereichen der Wohnung widmen. Und das sind nun mal die Böden. Dielen aus Holz sehen nicht nur schön aus, sie haben auch tolle Eigenschaften.

So können Holzdielen meist barfuß belaufen werden, da sie relativ warm sind. Außerdem reguliert Holz die Luftfeuchtigkeit im Raum. Die Reinigung geht schnell und wer auf Qualität setzt, bekommt auch noch einen sehr beständigen Bodenbelag.

Das gilt nicht nur für Innenräume, sondern auch für Terrassen. Denn wer einen Garten hat, der sollte diesen ebenfalls ins Naturkonzept einbauen. Holz Terrassendielen können aus unterschiedlichsten Hölzern bestehen (z.B. Garapa, Douglasie, Lärche) und einzigartige Maserungen aufweisen. Holzterrassen können definitiv die Highlights des Außenbereichs sein.

Grünpflanzen und natürliches Licht: Wahre Natur

Auf Terrassen, in Innenräumen und auf Balkonen eignen sich Grünpflanzen ideal, wenn Natürlichkeit das Ziel ist. Dabei sollte immer darauf geachtet werden, den Platz ideal zu nutzen. Draußen machen sich beispielsweise Kübel an den Kanten der Terrasse sehr gut.

Doch in Wohnräumen ist oftmals kaum Platz für mehr als einen Pflanzenkübel. Die Lösung kann sein, auf hängende oder angebaute Konstruktionen zu setzen. Meist sind dafür nur kleinere Pflanzen geeignet – dafür finden mehrere von ihnen Platz.

Wer sich seine Pflanzenplätze selbst baut (z.B. hängende Kübel über dem Fenster), der muss auch darauf achten, dass möglichst viel natürliches Licht ins Zimmer fällt. Das ist generell ein guter Tipp, da Sonnenlicht und das „Naturfeeling“ eng verbunden sind. Naturliebhaber setzen auf große Fenster, die tagsüber nicht zu sehr verhangen sind.

Holzmöbel: In allen Formen und Farben

Nicht die günstigste Variante, aber sicherlich die natürlichste: Möbel aus Holz. Natürlichkeit in den Wohnräumen ist geradezu kinderleicht zu ermöglichen, wenn die Einrichtung aus Holz besteht. Wichtig ist natürlich, dass das Holz nicht bunt angemalt oder gar überklebt ist.

Denn es gibt viele verschiedene Holzmöbel – und die besonderen Eigenschaften sollten erhalten bleiben. So werden Schränke, Tische und Stühle echte Hingucker. Maserungen, Einschlüsse und Wachstumsanomalien sind individuelle kleine Besonderheiten, die an Mutter Natur erinnern.

Natürliche Farben: Die Details der Wohnung

Zu guter Letzt können noch kleine Details beachtet werden, die eine Wohnung natürlicher wirken lassen. Da ist zum einen die Farbwahl. Ob Küchenhandtücher, Blumentopffarben oder Bilderrahmen – wer es naturnah mag, sollte auf warme Erdtöne setzen.

Idealerweise bestehen Dekorationen ebenfalls aus minimal verarbeiteten Materialien. Statt des Aluminium-Bilderrahmens wird einer aus Holz gewählt und beim Teppich wird auf nachhaltige Stoffe wie Bio Baumwolle gesetzt. Das Level an Natürlichkeit und Nachhaltigkeit darf dabei jeder selbst bestimmen. Manche Menschen wollen nahezu alles an die Natur anpassen, anderen reicht ein wenig mehr Naturnähe. Die Optionen sind auf jeden Fall zahlreich.