bau treff: Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen! bau-treff
Das Portal über Immobilien und Haus & Garten und alles rund um
Baumarkt, Kredite, Versicherung und Job; kurz alles rund ums Bauen!


Moderne Architekturmethoden – Vorstellungsvermögen verbessern

Geht es um die eigene Vorstellungskraft, wie ein Haus oder eine Immobilie aussehen kann, stehen Bauherren oft vor einem Problem. Architekten können mit ihren Zeichnungen auf dem Papier bereits viel erreichen. Doch inzwischen gibt es auch moderne Architekturmethoden, die es noch einfacher machen. Es handelt sich dabei um 3D Visualisierungen.

Bilder als Hilfe bei den Entscheidungen

Wenn der Bau oder der Ausbau einer Immobilie im Fokus steht, sprechen Bilder immer eine optimale Sprache. Sie sind in der Lage, Visualisierungen einfach und schnell umzusetzen. Dies gilt nicht nur für die Aufteilung der Zimmer. Bei der Planung einer Immobilie spielen so viele Faktoren eine wichtige Rolle. So ist es schon von Beginn an hilfreich zu wissen, an welchen Stellen möglicherweise Kamin oder Badewanne stehen sollen. Die Verlegung der Anschlüsse kann genau darauf ausgerichtet werden. Über die 3D Visualisierungen können Nutzer inzwischen einen richtigen virtuellen Rundgang durch ein Haus machen, das noch gar nicht steht. Für die Architekten selbst ist dies ebenfalls besonders hilfreich. Änderungswünsche lassen sich über eine gute Software direkt einsetzen.

Touren erstellen und Zyklen berücksichtigen

Interessant ist, dass die Software auch in der Lage ist, 360° Panoramen zu erstellen. Diese lassen sich so verbinden, dass eine virtuelle Tour umgesetzt werden kann. Bei Bedarf gibt es bei einigen Produkten auch die Option, hier einen Zyklus von Tag und Nacht einzuplanen und umzusetzen. So kann die Vorstellungskraft noch einmal zusätzlich verbessert werden. Immerhin können Einrichtungen und Aufteilungen in den Räumen anders wirken, wenn das Licht anders in das Haus fällt.

Die Möglichkeiten von 3D-Software im Überblick

Heute gibt es umfangreiche Programme, die es möglich machen, nicht nur Bilder in 3D darzustellen, sondern auch direkt einen kompletten Rundgang umzusetzen. Selbst eine Begehung kann geplant werden. Interessant ist auch die Option, auf diese Weise ganz unterschiedliche Umsetzungen gegenüberzustellen. So haben einige Bauherren bisher noch gar keine Vorstellung davon, in welche Richtung es gehen soll. Möglicherweise stehen auch gleich mehrere Ideen im Raum, die umgesetzt werden sollen. Durch die 3D Visualisierungen ist es möglich, diese aufzugreifen und mit wenigen Klicks zusammenzustellen. Dadurch fällt die Entscheidung leichter, welche Ideen umgesetzt werden sollen.

20091